Genthin, 28.-29.08.2004
DM im Einzel- und Mannschaftszeitfahren und Junioren-BL.
Fünf Hundertstel trennten Sascha Damrow vom Titel.
Spektakulärer Sieg beim Mannschaftszeitfahren für das HFB Team Gera.

"Es war einfach spektakulär", so brachte Gerald Mortag die vier Goldmedaillen und den Bundesligasieg des Thüringer Radsportnachwuchses bei den Deutschen Meisterschaften und der Junioren-Bundesliga in Genthin auf den Punkt.
Beim 4-er Mannschaftszeitfahren distanzierte das HFB Team Gera in der Besetzung Marcel Barth, Sascha Damrow, Gert Seifert und Daniel Schüler, die Konkurrenz deutlich. Nach 50 km blieb für das Geraer Quartett die Uhr bei 57:11.36 min stehen. Damit waren die Schützlinge von Gerald Mortag und Thomas Barth 01:04,45 min schneller als das Bayernteam Mapei. Rang drei ging mit einem Rückstand von 01:05,13 min nach Cottbus. "Es ist schon sehr lange her, dass ich einen so harmonisch aufeinander abgestimmten Vierer erlebt habe", schwärmte Mortag. Und das mit Recht, denn vor zwei Jahren kamen die Vier in Erfurt, damals sportlich betreut von Andreas Wartenberg, ebenfalls zum Sieg und damit zum Deutschen Meistertitel in der Jugendklasse. Das Team Thüringen mit Patrick Gretsch, Mathias Hahn, Sven Hippel und Merlin Mewes erkämpfte sich Platz fünf in 59:06,676 min.
Tags zuvor waren es Patrick Gretsch und Sascha Damrow, die sich beim Einzelzeitfahren über 25 km in DM-Gold und Silber teilten. Für beide blieb die Uhr bei 30:09 min stehen, doch für den Geraer fehlten am Ende ganze fünf Hundertstel. Rang vier ging an den Erfurter Sven Hippel und auf Platz sechs folgte Daniel Schüler vom SSV Gera.
Nach dem doch etwas verpatzten Abschneiden beim Bundesligarennen in Colbitz bei Magdeburg, gelang es dem HFB Team Gera sich in der Gesamtteamwertung von Rang sieben auf Rang drei zu verbessern. Das Team Thüringen liegt derzeit auf Platz sechs.

Ihre Dominanz bewiesen die Thüringer auch bei der Jugend sowie in die Schülerklasse. Der Jugend-Vierer mit Marcel Kittel (Arnstadt), Lucas Schädlich (SSV Gera), Marcus Fahnert (Erfurt) und Lars Sparmann (RC Gera) sicherte sich nach 40 km in 51:00 min den Sieg vor dem LV Bayern (20 sec. zurück) und der RG Hannover/Lauenau.
Gold gab es auch für die Thüringer Schüler (20 km/27:35 min/Julian Schorch, Tino Marold/beide Erfurt, Oliver Agert/Sondershausen, Florian Dietsch/SSV Gera), die den LV Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen auf die nachfolgenden Plätze verwiesen. Rang sieben in der Schülerklasse ging an Thüringen 2 mit Maximilian Schlegel, Sebastian Dix/beide SSV Gera, Robert Burghardt/Sömmerda, Sven Pulsack/Erfurt.
Komplettiert wird das Thüringer Mannschaftsergebnis durch die Goldmedaille bei den Schülerinnen durch Karola Mittag (Erfurt) und Maria Hesse (Hildburghausen). Die Geraer Schülerinnen Sandra Knoch und Sabine Wenzel erreichten hier den sechsten Platz.

30.08.2004 - www.ssv-gera.de