Gera, 14.01.2005
Jahreshauptversammlung des Ostthüringer Radsportbezirkes
Ostthüringer Radsportfamilie mit beachtlicher Bilanz.
Reinhard Schulze für zwei weitere Jahre Vorsitzender in Ostthüringen.

Jahreshauptversammlung des Ostthüringer Radsportbezirkes Reinhard Schulze, Geschäftsführer und Präsidiumsmitglied beim SSV Gera 1990 e.V., wurde für zwei weitere Jahre in seinem Ehrenamt als 1. Vorsitzender des Ostthüringer Radsportbezirkes bestätigt. Auf der Jahreshauptversammlung in der Geraer Gaststätte "Finkenstube" wurden weiter ihn ihren Funktionen bestätigt bzw. neu gewählt: Peter Gehrt (2. Vorsitzender), Karin Gehrt (Schatzmeisterin/beide 1. RSV 1886 Greiz), Brigitte Oheim (Kassenprüfer), Rolf Riemann (Jugendleiter), Dr. Kerstin Knoch (FW Rennsport/alle SSV Gera 1990), Horst Schild (FW Radwandern/ RFK "Solidarität" 1895 Gera), Dr. Karl-Heinz Kühn (FW Hallenradsport/SV Blau-Gelb Ehrenberg), Rüdiger Strosche (Kampfrichter-Obmann/RSV Jena). Reinhard Schulze dankte Harald Feige (SG Langenwolschendorf) für seine 15-jährige Tätigkeit als Fachwart Hallenradsport.

Jahreshauptversammlung des Ostthüringer Radsportbezirkes "Die Mitglieder des Präsidiums des Thüringer Radsport-Verbandes sind sich der Tatsache bewusst, dass der TRV ohne das ehrenamtliche Engagement aller im Ostthüringer Radsportbezirk vertretenen Vereine nicht überleben würde", so das Resümee von Uwe Jahn, Vizepräsident des TRV-Präsidiums. Und in der Tat, beeindruckend die Bilanz der Saison 2004, die der Bezirksvorsitzende Reinhard Schulze ziehen konnte. So konnten sich für die Bahn-JWM in Los Angeles gleich vier Geraer qualifizieren, die mit zwei Gold- und zwei Silbermedaillen zurückkehrten. Das Junioren Team "HFB Gera" erkämpfte sich Platz zwei in der Junioren-Bundesliga und der SSV Gera 1990 wurde bester deutscher Nachwuchsverein im Jugend- und Juniorenbereich. Jugendleiter Rolf Riemann lobte die hervorragende Nachwuchsarbeit in Greiz und Jena, die für die Zukunft des Ostthüringer Radsportes hoffen lässt. Als äußerst vorbildlich bezeichnete Kari-Obmann Rüdiger Strosche die Kampfrichterarbeit beim SSV Gera 1990. So wurden unter Leitung von Christian Magiera, der seit 2004 als BDR-Kommissär fungiert, fünf  'Neulinge'  ausgebildet.

Hochburg im Freistaat ist auch Ostthüringen im Radball. Vertreten mit verschiedenen Teams in den Ligen sei besonders der Durchmarsch in die erste Liga von Rico Rademann und Maik Schröder vom SV Blau-Weiß Ehrenberg genannt, wo sie unter zwölf Teams Rang zwei belegten. Bei den Deutschen Meisterschaften kamen sie auf Platz drei und für die Weltmeisterschaften im ungarischen Tata qualifizierten sie sich als Ersatzteam.

Die Aktivitäten des Fachbereiches Radwandern werden auch 2005 weiter verstärkt, darauf orientierte Horst Schild, wobei das besondere Augenmerk auf das Rad-Bundestreffen in Gera und Bad Blankenburg gerichtet ist. Auch was die Anzahl der durch Ostthüringer Vereine ausgerichteten Veranstaltungen betrifft, handelt es sich hier um eine Vorreiterrolle. 2005 werden es unter anderem der 5. Napoleon-Cup, die 3. Ostthüringen Tour sowie die Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen sein.

19.01.2005 - www.ssv-gera.de