Gera, 11.04.2005
Nach Vorjahreserfolg nun schwere Last.
SSV Junioren starten als LV Team HFB Gera bei Bundesliga.

Präsentation des Junioren-Bundesligateams "LV Team HFB Gera" / BARMER Geschäftstelle Gera

Das "LV Team HFB Gera" auf einen Blick (v.l.): Martin Brand, Danilo Kupfernagel, Gert Seifert, Lucas Schädlich, Daniel Schüler, Christoph Mai, Peter Serfling, Lars Sparmann (nicht im Bild Björn Gollhardt) Mit fünf Neulingen geht der SSV Gera 1990 e.V. als LV Team HFB Gera in die diesjährige Bundesliga-Saison. Nicht mehr dabei die Leistungsträger des Vorjahres Marcel Barth, Sascha Damrow und Philip Patzer, die altersbedingt in die U 23 zum TEAG Team Köstritzer gewechselt haben. Im Vorjahr im Gesamtklassement der Junioren-Bundesliga auf Rang zwei, hoffen die Schützlinge um Trainer Gerald Mortag und sportlichen Leiter Thomas Barth auch diesmal auf eine erfolgreiche Saison, auch wenn es schwer werden wird, an die Vorjahresergebnisse anzuknüpfen.
"Solche Sportler wie Marcel Barth und Sascha Damrow hat man nicht alle Jahre", weiß Gerald Mortag zu gut. Und so rechnet er mit den Sportlern, die bereits im Vorjahr mit dazu beitrugen, dass der SSV Gera 1990 e.V. bester deutscher Nachwuchsverein 2004 wurde. Auch Thomas Barth weiß, dass Marcel und Sascha nicht zu ersetzen sind. Dennoch setzt er all sein Vertrauen in das 9-köpfige Aufgebot. "Auch wenn es schwer werden wird, wir müssen uns der Herausforderung stellen und werden sie auch annehmen. Unser Ziel ist es, wieder mit ganz vorn zu fahren", motiviert Thomas Barth sein Team.
Doch nicht nur sportlich heißt es für jedes Teammitglied alles aus sich herauszuholen. Fast noch wichtiger wird die Erkenntnis sein, Stärke erreicht man nur im Team, im Miteinander und nicht im Gegeneinander. Was die Unterordnung unter das Gesamtinteresse betrifft, da werden Gerald Mortag und Thomas Barth noch einiges an Erziehungsarbeit zu leisten haben. Björn Gollhardt, Gert Seifert, Daniel Schüler und Martin Brand müssen ihrerseits die im Vorjahr gesammelten Erfahrungen in das Team einbringen und als Neuzugänge dann andererseits Danilo Kupfernagel, Christoph Mai, Lucas Schädlich, Peter Serfling und Lars Sparmann sich als gelehrige Renner erweisen. Zwei Siege konnten durch Björn Gollhardt und Martin Brand schon für das Team eingefahren werden, doch die großen Bewährungsproben liegen noch vor den Rennern.

Der Starschuss für die Bundesliga erfolgt am 7./8. Mai 2005 mit zwei Rennen in Buckow. Als Vorbereitung galten die Internationale Cottbus-Rundfahrt am vergangenen Wochenende sowie die Radsportwettbewerbe in Arnstadt (17.04.), die Bahnsichtung in Frankfurt/Oder (23./24.04.) und die Polen-Rundfahrt (29.04.-02.05.).

Seit 2003 starten die Geraer SSV-Junioren mit einem eigenen Team in der Nachwuchs-Bundesliga. Dank der Unterstützung durch das Geraer Unternehmen HFB Heim&Familie Bauträgergesellschaft mbH war dies möglich geworden. Auch bei der 3. Auflage steht das Unternehmen fest an der Seite des Geraer Radsportes. Ein verstärktes Engagement zeigt in diesem Jahr auch der Thüringer Radsport-Verband e.V.. Weiterhin unterstützt und gefördert wird das Team von der Sparkasse Gera-Greiz, Merida Bikes, der Wirtschaftswerbung Freismuth & Partner, Biemme Deutschland, Continental, Timesport, Förderkreis Radsport Gera e.V., BARMER Gera und Viba-sweets. Logistische Unterstützung erhält das Team vom Bauunternehmen Heiko Mai, der gleichzeitig als Mechaniker dafür sorgt, dass alle Räder im und für das Team rollen.

Präsentation des Junioren-Bundesligateams "LV Team HFB Gera"   Präsentation des Junioren-Bundesligateams "LV Team HFB Gera"

12.04.2005 - www.ssv-gera.de