Gera-Trebnitz, 22.06.2005
Radsport, Party und Gewinn.
1. BARMER-LÖWENTOUR und 5. Geraer Radsportnacht.

Pressegespräch, Globus Trebnitz

Pressegespräch zur BARMER-LÖWENTOUR 2005 Radsport, Party und Gewinnen, so das Motto des Radsporthighlights am 2. Juli 2005, welches in Gemeinschaftsaktion von Förderkreis Radsport Gera e.V., BARMER Gera, Radfahrerklub Solidarität 1895 Gera e.V. und SSV Gera 1990 e.V. organisiert wird. Mit dem Zusammengehen beider Radfahrveranstaltungen erhoffen sich die Initiatoren ein größeres Starterfeld wie auch eine höhere Qualität in der Organisation, wobei für das abendliche Highlight im Areal der Geraer Radrennbahn die Landeswelle-Disco-Party beitragen wird.
Um 15.00 Uhr erfolgt der Startschuss zur 1. BARMER-LÖWENTOUR mit dem Elster-Forum in Gera als Ziel, wo bereits schon ab 13.00 Uhr die Einstimmung auf die gesamte Veranstaltung erfolgt, die bis gegen 1.00 Uhr geplant ist. Startorte für die BARMER-LÖWENTOUR sind Eisenberg (BARMER, 24 km), Gera (Elsterforum, 20 km), Hermsdorf (Mc Donald, 20 km), Stadtroda (Druckerei Richter, 26 km), Ronneburg (Bogenbinderhalle, 20 km) und Weida (InJoy, 20 km). Begleitet werden die Hobby- und Freizeitradler von allen Startorten aus durch Radfahrer des Radfahrerklub Solidarität 1895 Gera. Die Teilnahme, verbunden mit dem Erwerb der Startnummer für 2 Euro, berechtigt gleichzeitig für den Besuch der 5. Geraer Radsportnacht (ansonsten 6 Euro Eintritt). Nach der Ankunft vor dem Elster-Forum geht es dann zur Radrennbahn, wo die Teilnehmer der BARMER-LÖWENTOUR gegen 18.00 Uhr erwartet werden. Die Strecke führt vom Elster-Forum über Heinrichstraße, Elsterdamm, Vogtlandstraße, Kepplerstraße, Eiselstraße bis zur Radrennbahn/Haeckelstraße.
Unmittelbar nach der Ankunft der Tour-Teilnehmer wird der Weltmeister im Fallschirm-Ziel-Springen Marco Pflüger im Oval der Radrennbahn landen. Alle Teilnehmer und Besucher können über Großbildleinwand die Zielankunft der Tour de France live miterleben, die von Radprofi Jens Heppner als Co-Moderator kommentiert wird.
Gegen 19.30 Uhr beginnen dann die Radsportveranstaltungen auf dem 250 m Oval mit Steherrennen um den "Großen Preis der Köstritzer Schwarzbierbrauerei", Nachwuchsrennen und den Wettbewerben der Ehemaligen und Prominenten.
Für die notwendige Partystimmung sorgt die Landeswelle-Disco-Party mit Verlosung von original Trikots der Mannschaften Wiesenhof und TEAG Team Köstritzer sowie der Versteigerung eines original Trikots von T-Mobile mit der Unterschrift von Jan Ullrich und vielen weiteren Teammitgliedern. Doch auch sportlich kann sich jeder Besucher betätigen. Dafür gibt der mehrfache DDR-Nachwuchsmeister Uwe Rabold, gleichzeitig Vorsitzender des Förderkreis Radsport Gera e.V., über einen Kilometer eine Zeit vor, die es dann zu toppen gilt.
Die Organisatoren bedanken sich schon jetzt für die große Bereitschaft der zahlreichen Sponsoren und Förderer, ohne die es dieses Radsporthighlight nicht geben würde. Alle hoffen sie auf eine große Beteiligung. Gegen 22.00 Uhr besteht dann die Möglichkeit, den Shuttle-Service (für ein kleines Entgelt) zur Rückfahrt zu den Startorten der BARMER-LÖWENTOUR zu nutzen.

24.06.2005 - www.ssv-gera.de