Frankfurt/Oder, 23./24.04.2005
René Enders der JWM ein Schritt näher.
Petra Franke und Gert Seifert überzeugten bei BDR-Sichtungslehrgang in Frankfurt/Oder.

Zufrieden zeigte sich Gerald Mortag vom SSV Gera 1990 mit den Leistungen des Ostthüringer Radnachwuchses beim BDR-Sichtungslehrgang im Bahnradsport in Frankfurt/Oder.
Doch noch ist der Weg zu den diesjährigen Juniorenweltmeisterschaften weit. Umso notwendiger ist es, immer wieder den tatsächlichen Leistungstand nachzuweisen und zu analysieren. Einen weiteren Schritt in Richtung JWM-Nominierung konnte René Enders machen, der im Kurzzeitstützpunkt Erfurt von Jochen Wilhelm sportlich betreut wird. Nicht zu stoppen war er in seiner Paradedisziplin Teamsprint, wo er gemeinsam mit Benjamin Wittmann (RV Bann) und Maximilian Levy (RSC Cottbus) die Konkurrenz klar distanzieren konnte. Mit persönlicher Bestzeit von 10,70 sec. sicherte der aus Auma stammende Kurzzeitspezialist Platz drei. Rang drei erkämpfte er sich auch im Sprint. Nach Erfolgen im Vor- und Viertelfinallauf musste sich René Enders zwar mit 2:0 im Halbfinale Benjamin Wittmann beugen, triumphierte dann aber mit 2:0 über den Chemnitzer Sascha Hübner. Nach einem erfolgreichen Platzierungslauf im Keirin verwies er Levy auf Platz drei. Besser in Tritt war nur Benjamin Wittmann.

Der Elxlebener Patrick Gretsch triumphierte erwartungsgemäß in der 3000 m Einerverfolgung. Beachtlich auch der vierte Rang von Gert Seifert hinter Jochen Helfen (NRW) und dem Berliner Marcel Calz. Komplettiert wurde das Ergebnis für die Geraer durch die Platzierungen von Christoph Mai, Lars Sparmann und Danilo Kupfernagel, die ihre Landeskadernorm schafften. Seine Chance für einen möglichen JWM-Start in der Disziplin 4000 m Mannschaftsverfolgung konnte Gert Seifert, dem die schwierige, aber auch bedeutende Rolle des Anfahrers zukam, wahren. In 4:19 min., die JWM-Qualifikationsnorm liegt bei 4:26 min., fuhr er gemeinsam mit Patrick Gretsch, Jochen Helfer und Oliver Jacob (Pfalz) auf Rang eins. Bereits in der Qualifikation konnte der Vierer in einer Fahrzeit von 4:26 min. überzeugen. Im Quartett für den im Finale eingewechselten Jacob, der Erfurter Phillip Klein. Platz drei ging an das Thüringer Quartett Merlin Mewes, Markus Fahnert (beide Erfurt), Christoph Mai und Lars Sparmann (beide Gera).

Erfreulich das Abschneiden der Geraerin Petra Franke, die sich in der weiblichen Jugend im Punktefahren mit elf Wertungspunkten vor der Gladbecker Sandra Bebnista punktgleich auf Rang eins platzieren konnte. Anne Luise Zeitz aus Greiz wurde mit zwei Zählern 13. Über 2000 m sicherte sich Anne Luise Zeitz Rang sechs und Petra Franke kam auf Platz acht.
Nach Rang drei in der Qualifikation beendete Benjamin Nödlich in der Jugendklasse den Sprintwettbewerb auf Platz vier. Über 500 m kam er auf Rang elf. In der Besetzung Nils Plötner, Florian Dietsch (beide Gera), Marcel Arnold und Tino Marold (beide Erfurt) platzierte sich der Thüringen Vierer in der 3000 m Mannschaftsverfolgung hinter Württemberg und vor Berlin auf Platz zwei. Komplettiert wurde das Jugendergebnis auf Geraer Seite mit dem 12. Rang von Nils Plötner in der 2000 m Einerverfolgung.

26.04.2005 - www.ssv-gera.de