Gera/Silbitz/Greiz, 3. Ostthüringen Tour, 29.04.-01.05.2005
Annemarie Kreibich als bestes Mädchen im roten Trikot.
Vier SSV Nachwuchsfahrer erkämpften Wertungspunkte im Thüringen Cup.

3. Ostthüringen Tour 2005 - Gesamtsiegerehrung Mit der bundesweit einzigartigen Etappenfahrt für die Altersklassen U11m/w und U15w sowie die U13m/w setzte der SSV Gera 1990 auch 2005 wieder ein Achtungszeichen für die Entwicklung des Radsportnachwuchses. 136 Aktive aus 36 Vereinen waren nach Gera, Silbitz und Greiz gekommen. Unter ihnen auch ein 11-köpfiges Aufgebot vom gastgebenden Radsportverein. "Wir erwarten faire Wettkämpfe und wünschen den Besten den Sieg", so Dr. Kerstin Knoch, Rundfahrtleiterin der Ostthüringen Tour. Doch Hoffnungen gab es auch hinsichtlich des eigenen Nachwuchses. Im Vorjahr waren es Jakob Höfer (U11) und Lukas Hoffmann (U13) die im weißen Vielseitigkeitstrikot die Radtour beendeten und Madeleine Cichos (U11), die sich das rote Trikot für das beste Mädchen sichern konnte. Im Gesamtklassement kamen Jakob Höfer auf Rang drei, Lukas Hoffmann auf Platz zwei und Sabine Wenzel (U15w) auf Rang sieben.

In diesem Jahr lief es nicht ganz so für die Schützlinge von Dr. Kerstin Knoch, Christian Magiera und Rolf Riemann, was sich auch aus der Teilnehmerzahl heraus, speziell in der U11 und U15w, erklären lässt. So waren in der U11 nur zwei SSV-Aktive am Start und in der U15w gar nur eine Geraer Sportlerin. Das stärkste Aufgebot stellte der SSV in der U13 mit 8 Teilnehmern. Und auf dieser Altersklasse lagen auch die Hoffnungen. Dass sie nicht ganz unberechtigt waren, zeigten die Einzelergebnisse, auch wenn es da noch deutliche Reserven bei einigen gab.

Lob gab es für Patrick Renner, der mit seinem zweiten Platz beim Geschicklichkeitsfahren überzeugen konnte und tags zuvor im Prolog beim Ausscheidungsrennen mit Rang vier nur knapp einen Platz auf dem Siegerpodest verfehlte. Beim Rundstreckenrennen ging er als Neunter über den Zielstrich und das Straßenrennen in Greiz beendete er auf Rang zwanzig. Im Gesamtklassement wurde er auf Platz sechs geführt. Patrick Renner war damit auch der beste Thüringer, was sein Trainer Christian Magiera seiner offensiven Fahrweise und Radbeherrschung zuschrieb. Dass er in der Gesamtwertung durch das schwere Straßenrennen Wertungspunkte einbüßte, schreibt der Trainer seinen noch vorhandenen körperlichen Defiziten zu.

Gut in Szene setzte sich auch Erek Meshur, der im Prolog beim Ausscheidungsrennen sich auf Rang sechs in der Ergebnisliste eintrug und beim Geschicklichkeitsfahren Platz vier belegte und damit das weiße Vielseitigkeitstrikot übernahm. Beim Rundstreckenrennen platzierte er sich mit Rang acht vor seinem Vereinskameraden Patrick Renner und in Greiz ging er als 28. über den Zielstrich. Wie für Patrick Renner gilt auch für Erek Meshur, dass er auf dem schweren 6,7 km Kurs in Greiz den physisch Stärkeren noch beugen musste und somit in der Gesamtwertung von Platz sechs nach der 2. Etappe auf Rang zehn abrutschte, dennoch aber zweitbester Thüringer wurde.

Der eigentliche Hoffnungsträger war Jakob Höfer, dessen beste Platzierungen jeweils Rang acht beim Prolog im Kriterium und beim Geschicklichkeitsfahren waren. In Silbitz der Platz 23 und in Greiz Rang neun brachten ihm im Gesamtklassement Platz 12 ein. Damit wurde er in der Thüringenplatzierung Dritter.

Robert Uebel beendete die Tour auf einem für ihn beachtlichen 18. Platz, wobei Trainer Christian Magiera vor allem den siebenten Platz beim Geschicklichkeitsfahren hervorhob.

Annemarie Kreibich im roten Trikot der Ostthüringen Tour Doch ganz ohne Trikot beendeten die U13 Fahrer des SSV Gera dann doch nicht die 3. Auflage der Ostthüringen Tour, denn Annemarie Kreibich wurde bestes Mädchen und gewann damit das rote Wertungstrikot. In der Gesamtwertung belegte sie Rang 27. Einsatz zeigte sie besonders beim Straßenrennen in Greiz, wo sie trotz gesundheitlicher Probleme nicht aufsteckte und bis zum Schluss durchgehalten hat.

In der Altersklasse U11 hieß es für unsere beiden Teilnehmer vorerst noch Lehrgeld zahlen. Dennoch lassen die Einzelergebnisse für Trainerin Dr. Kerstin Knoch hoffen. Im Gesamtklassement kamen Wiebke Saß auf Platz 32 und Jonas Schubert auf Rang 38. Isabelle Nödlich kam in der U15w am Ende der Tour auf Platz neun. Der Schützling von Trainer Rolf Riemann stieg nach dem Ausscheidungsfahren als Drittplatzierte auf das Siegerpodest. In Greiz kam sie als Sechste durchs Ziel und die Plätze zehn und elf erkämpfte sie sich beim Geschicklichkeitsfahren in Gera und beim Rundstreckenrennen in Silbitz.

Weitere Gesamtplatzierungen des SSV Nachwuchses:
U13: 24. Martin Müller, 39. Peter Kraft, 42. Florian Serfling.

Weitere Texte, Bilder und Ergebnisse auf   www.ostthueringentour.de >>

06.05.2005 - www.ssv-gera.de