Moskau, 07.07.2005
Europameisterschaften Straße der U23
Madeleine Sandig holt EM-Titel im Zeitfahren.
Geraerin findet in Moskau ihre Ideallinie.


Madeleine Sandig holt EM-Titel im Zeitfahren Im dritten Anlauf hat es geklappt: Nach zwei Silbermedaillen gewann Madeleine Sandig vom SSV Gera den Titel im Einzelzeitfahren bei den U23-Europameisterschaften in Moskau. Für die 22 Kilometer lange Strecke benötigte die Rennerin vom Team Euregio Egrensis Kraftstoff plus 31:26,16 Minuten und war damit 22 Sekunden schneller als die letztjährige Vize-Weltmeisterin auf der Straße, Tatiana Guderzo aus Italien. EM-Dritte wurde mit einem Rückstand von 40,3 Sekunden Anna Zugno au Italien. "Ich war vor dem Rennen total aufgeregt, weil mich jeder in die Favoritenrolle drängte, und ich mir überhaupt nicht sicher war. Jetzt bin ich natürlich sehr glücklich, dass es im dritten Anlauf geklappt hat", freute sich die Nationalfahrerin, die zuvor schon zweimal Silber bei U23-Europameisterschaften geholt hatte.

"Sie ist ein souveränes Rennen gefahren, hat jede Kurve optimal angesteuert und stets ihre Ideallinie gefunden. Schneller und besser kann man kaum fahren", lobt Bundestrainer Jochen Dornbusch, der seine drei Starterinnen perfekt auf die EM einstellte.

Sandigs Teamkollegin von Euregio Egrensis, Claudia Hecht, belegte mit einem Rückstand von 1:07 Minuten den sechsten Rang, Luise Keller vom Red-Bull-Team Frankfurt/Oder wurde Zehnte mit 1:41 Minuten Rückstand.

Die Zeitfahr-Titelkämpfe fanden teilweise auf dem Olympiakurs von Moskau 1980 statt. Schwere, steile Kurven und anspruchsvolle Steigungen mussten die Fahrerinnen bei trockener, aber sehr windiger Witterung bewältigen. Sandig, als 30. von insgesamt 42 Fahrerinnen gestartet, fuhr so stark, dass sie zwei vor ihr gestartete Athletinnen mühelos einholte. "Es lief gut, es lief sehr gut. Ich hatte super Beine", freute sich die neue Europameisterin.

Heute wird in Moskau der beste Zeitfahrer in der U23-Klasse der Männer ermittelt. Vom TEAG Team Köstritzer ist der Erfurter Toni Martin am Start.
(OTZ Gera / 07.07.2005)

    << zurück zur Übersicht

08.07.2005 - www.ssv-gera.de