Blumberg, 02.10.2005
Geraer Christoph Mai holt Bronze bei Berg DM.
Junioren-Bundesligaabschluss: LV Team HFB Gera hinter Team Thüringen auf Platz zwei.


Christoph Mai / Junioren-Bundesliga: LV Team HFB Gera Die besten Radjunioren kommen aus Thüringen. Dies bestätigte sich nun auch nach der Deutschen Bergmeisterschaft in Blumberg, wo der Geraer Christoph Mai mit dem Gewinn der Bronzemedaille, gemeinsam mit Daniel Schüler und Björn Gollhardt, die die Plätze sieben und achtzehn belegten, den zweiten Platz in der Gesamt-Teamwertung der "Wiesenhof Junioren-Bundesliga 2005" für das LV Team HFB Gera mit 185 Wertungspunkten perfekt machte. Schon vor dem Starschuss des 66 km Rennens stand der Gesamtsieg für das Team Thüringen um Michael Beckert, die in der Tageswertung auf Rang fünf die DM beendeten, fest und im Gesamtklassement auf 201 Zähler kamen. Platz drei ging an das Team Stadtwerke Cottbus (174 Pkt.).
Die Schützlinge von Trainer Gerald Mortag und dem sportlichen Leiter Thomas Barth setzten alles auf eine Karte. Bekannt waren die Tücken des anspruchsvollen Rundkurses, der bei widrigen Witterungsbedingungen sechsmal befahren werden musste und so war in der Endwertung von Platz zwei bis vier alles drin. Doch die Strategie der Geraer ging auf. Mit Christoph Mai und Daniel Schüler, unterstützt von ihren Teamkameraden, waren immer zwei mit in führender Position, ließen sich von den gefahrenen Attacken nicht beeindrucken und hielten immer Kontakt zu den Ausreißern. So war es Christoph Mai auch möglich in der vorletzten Runde die Flucht nach vorn anzutreten. Im Zielspurt konnte sich der Geraer dann hinter Nico Keinath (KED Junioren Stuttgart) und Dominik Roels (Nordrhein-Westfalen) zeitgleich in 01:55:54 h mit Platz drei die Bronzemedaille sichern. Daniel Schüler folgte mit 34 s Rückstand, als zweitbester Thüringer, auf Rang sieben. Auf den Plätzen neun bis elf trugen sich Oliver Giesecke (39 s zur.), Sebastian May (45 s zur.) und Florian Frohn (48 s zur.) vom Team Thüringen in die DM-Ergebnisliste ein.
Gelohnt hatte sich die Anstrengung für Daniel Schüler, der nach der Bergmeisterschaft in der Gesamteinzelwertung mit 644 Punkten von Platz vier auf Rang drei kletterte, hinter Dominik Roels (841/Nordrhein-Westfalen) und Sebastian Hans (690/LV Berlin). Oliver Giesecke (593) und Marcel Kittel (564) folgten auf den Rängen vier und fünf.

Weitere Ergebnisse:
Deutsche Bergmeisterschaft: 18. Björn Gollhardt, 22. Martin Brand (beide HFB), 26. Karsten Heß, 27. Maximilian May, 34. Patrick Gretsch, 40. Mathias Hess (alle Thüringen), 46. Danilo Kupfernagel, 60. Lucas Schädlich, 72. Peter Serfling (alle HFB), 82. Marcel Kittel (Thüringen).
Gesamteinzelwertung "Wiesenhof Rad-Bundesliga 2005":
7. Karsten Hess (506), 8. Maximilian May (501), 13. Florian Frohn (456/alle Thüringen), 21. Martin Brand (369), 22. Lucas Schädlich (366), 25. Christoph Mai (355/alle HFB), 32. Sebastian May (300/Thüringen), 33. Björn Gollhardt (294/HFB), 40. Patrick Gretsch (256), 44. Philipp Klein (248/beide Thüringen), Gert Seifert (212), 80. Danilo Kupfernagel (106/beide HFB), 81. Marcus Fahnert (104/Thüringen), 83. Lars Sparmann (101/HFB), 87. Mathias Hesse (96/Thüringen), 150. Peter Serfling (8/HFB).

Zur SSV-Fotogalerie >>  

Hier die Ergebnisse auf rad-net.de >>  

    << zurück zur Übersicht

09.10.2005 - www.ssv-gera.de