Trauer um Jörg Köhler Gera/Meilitz, 16.10.2005
Trauer um Radsportler Jörg Köhler.

Im Alter von 45 Jahren ist in der Nacht vom 15. zum 16. Oktober 2005 der frühere DDR-Radsportler Jörg Köhler verstorben. Der Geraer erlag in Meilitz/Wünschendorf einem Herzversagen. Der DDR-Bergmeister von 1979 wird am Samstag, den 22. Oktober 2005, um 11.00 Uhr auf dem Friedhof Untitz beigesetzt.
Jörg Köhler bestritt 1981 und 1982 für die DDR die Internationale Friedensfahrt. 1982 hatte er wesentlichen Anteil am Gesamtsieg von Olaf Ludwig. Mit dem Olympiasieger von 1988 und heutigen T-Mobile-Team-Manager gewann er auch das traditionelle Winterbahnrennen in Berlin.
Unter Heinz Hiepe erlernte Jörg Köhler bei der SG Dynamo Gera das Radsport-ABC, wechselte 1973 zur neu gegründeten SG Wismut Gera, trainierte dort mit Olaf Ludwig, Thomas Barth und Jens Heppner. "Jörg war einer meiner Meisterschüler", sagt Erfolgstrainer Werner Marschner über seinen Schützling.
Auch nach dem Ende seiner sportlichen Laufbahn blieb er dem Radsport verbunden. Der gelernte Kfz-Mechaniker erwarb seinen Meisterbrief, arbeitete als Mechaniker. Nach der Wende eröffnete er in Meilitz ein Radsport-Geschäft, zählte weiterhin zu den Förderern und Sponsoren des SSV Gera 1990, kümmerte sich besonders um den Nachwuchs.

Wir als Mitglieder des SSV Gera 1990 e.V. werden Jörg Köhler im ständigen Gedenken behalten.

    << zurück zur Übersicht

19.10.2005 - www.ssv-gera.de