Gera, 11.05.2006
Mehr als nur ein Olaf Ludwig zum Anfassen.
Überschwengliche Begeisterung bei Geraer Tag des Radsports.


Olaf Ludwig gibt den Startschuß beim Tag des Radsports auf der Geraer Radrennbahn "Ich habe dem T-Mobile-Chef die Hand gegeben" und dabei glänzten die Augen eines Fünftklässlers, der aus Anlass des Geraer Tag des Radsports zur Radrennbahn gekommen war, um mit dem Olympiasieger von 1988 und Ehrenbürger der Stadt Gera ins Gespräch zu kommen. Und so ist es fast allen Teilnehmern gegangen, die mit einer wahren Begeisterung beim 500 m Zeitfahren in die Pedalen getreten haben und geduldig warteten für ein Autogramm vom Geraer Radidol, der es mit Gelassenheit und Ruhe über sich ergehen ließ und auch selbst das Gespräch mit den Schülern suchte.
"Wir wollen die Geraer Schüler für den Radsport begeistern, das Geraer Zementoval mehr in den Blickpunkt rücken und mit Olaf Ludwig einen herausragenden Geraer Radsportler auch in das Gedächtnis derer bringen, die nach der aktiven Radsportzeit von Olaf Ludwig das Licht der Welt erblickt haben", brachte Gerald Mortag das vom SSV Gera 1990 in Zusammenarbeit mit dem Schulamt Gera initiierte Radsporthighlight auf den Punkt. Und so bot sich für alle Teilnehmer bei hochsommerlichen Temperaturen ein Erlebnis, was sicherlich noch lange bei ihnen im Gedächtnis bleiben wird. Was anfänglich für so manchen mehr eine Flucht aus dem Schulalltag werden sollte, gestaltete sich angesichts des gebotenen und selbst gelebten Flairs zu einer Erfahrung der besonderen Art. Vielleicht schon mal etwas vom Geraer Radsport und der Radrennbahn gehört, aber auf ihr zu fahren, wo Weltklassefahrer wie Olaf Ludwig, Lutz Haueisen, Gerald Mortag, Thomas Barth oder jüngst Marcel Barth, Sascha Damrow, Michael Seidenbecher, Robert Förstemann oder René Enders das Radsport-ABC erlernt und sich für Weltmeisterschaften und für Olympia fit gemacht haben, das war für fast alle Neuland, was sie aber mit ihren Rädern voll auskosteten. Und auch wer am Ende nicht ganz vorn war, freute sich darüber, einfach dabei gewesen zu sein.
Doch ganz ohne Selbstzweck gingen die Teilnehmer beim Zeitfahren nicht an den Start. Für die Grundschule 2 in Gera-Untermhaus und die Hans-Christian-Andersen-Schule in Debschwitz gab es eine Siegprämie von je 50 Euro. Nach den Einzelplatzierungen hatte die Grundschule 2 allerdings kanpp die Nase vorn und durfte so den "Olaf-Ludwig-Pokal" mit nach Hause nehmen.
Gewinner bei den Fünft- und Sechsklässlern war die Integrierte Gesamtschule in Lusan, die allein schon von ihrer Teilnehmerzahl her dominierte. Ihr Engagement hatte sich gelohnt. In beiden Klassenstufen die Nase klar vorn, konnten sie die Ehrenpokale hoch halten und ihre Schulkasse noch mit 200 Euro auffüllen.
Viel umringt auch die aufgestellten Ergometer und auch das Interesse an der Quiz-Teilnahme war groß und so mancher konnte sogar die zehn Fragen alle richtig beantworten. Für die Quizgewinner jeder Klassenstufe gab es dann ein von Olaf Ludwig signiertes Buch über den sportlichen Werdegang des Olympiasiegers und Ehrenbürgers.
Keinen von denen, die das erlebt haben, wird es wundern, wenn die Initiatoren davon sprachen, dass es auch 2007 einen Geraer Tag des Radsports um den Olaf-Ludwig-Pokal geben wird.   (rs)

 ...Ergebnisse  >>
 ...OTZ-Artikel  >>
  Bilder in der SSV-Fotogalerie >>  

    << zurück zur Übersicht

17.05.2006 - www.ssv-gera.de