Gera, 15.07.2006
Thüringer Landesmeisterschaft Bahn 2006
Greizer Fabian Thiel erfolgreichster Bahnradsportler.
Ostthüringer Schüler-Vierer überrascht bei Nachwuchsbahntitelkämpfen in Gera.

Siegerehrung 2000m Mannschaft der AK Schüler U15 Mit acht Gold-, neun Silber- und sechs Bronzemedaillen, gefolgt vom 1.RSV 1886 Greiz (7/3/2) und vom SSV Gera 1990 (5/6/8) bestimmte der RSC Turbine Erfurt das sportliche Niveau bei den Thüringer Landesmeisterschaften im Bahnradsport der Schüler, Jugend und Juniorinnen in Gera. Erfolgreichster Teilnehmer mit fünf Titeln war in der Schülerklasse der Greizer Fabian Thiel. Der Schützling von Margit Otto, der am Landesstützpunkt Gera von Rolf Riemann sportlich betreut wird, bestätigte seine Form in allen Bahnradsportdisziplinen, wo er am Start war. So gewann er das 500m Zeitfahren wie auch den Sprintwettbewerb jeweils vor dem Erfurter Moritz Abe und Lukas Hoffmann vom gastgebenden SSV Gera. Auch beim 2000m Zeitfahren dominierte er und verwies die beiden Erfurter Johannes Eberhardt und Moritz Abe auf die nachfolgenden Plätze. Überlegen mit 53 Wertungspunkten sicherte er sich den Titel im Punktefahren vor dem Geraer Matthias Plarre (31) und Maximilian Bruhns vom SV Sömmerda. Gold gab es für den Greizer auch in der 2000m Mannschaftsverfolgung, wo er gemeinsam mit den Geraern Lukas Hoffmann, Henry Weinert und Marian Sarlos als Ostthüringen I am Start war. Deutlich in einer Zeit von 2:46,01 min distanzierten sie das Team Nordthüringen (2:59,21/Moritz Abe, Johannes Eberhardt - beide Erfurt, Marcel Kummer - Elxleben, Stefan Bötticher – Breitenworbis), die nicht zu einer harmonischen Fahrweise fanden. Überraschend das Team Ostthüringen Girls in der Besetzung Monique Klatt (Greiz), Isabelle Nödlich, Marie-Therese Ludwig und Madeleine Cichos (alle Gera), die sich deutlich in 2:54,72 min die Silbermedaille sicherten vor Ostthüringen II (2:58,02, Maximilian Damm/Greiz, Martin Müller, Matthias Plarre, Henry Tornow/alle Gera).
Gold gab es bei den Schülerinnen für Monique Klatt vom 1.RSV 1886 Greiz beim 2000m Zeitfahren. In 3:08,05 min verwies sie Marie-Therese Ludwig (3:08,80) und Isabelle Nödlich (3:12,12 , beide Gera) auf die nachfolgenden Plätze. Gleiche Reihenfolge in der Platzierung gab es auch beim Punktefahren. Für eine Überraschung sorgte der Geraer Jugendfahrer David Kastl, der im Sprint den Erfurter Philipp Schelter und seinen Vereinskameraden Max Peters hinter sich ließ. Während bei den Schülerinnen sich Isabelle Nödlich vom SSV Gera den Titel im Sprint sichern konnte, erwies sich ihre Trainingspartnerin Marie-Therese Ludwig als Beste über die 500m Distanz. Mit Petra Franke, die bei den Juniorinnen beim 2000m Zeitfahren auf Goldkurs war, ging ein weiterer Titel an den Gastgeber.
Jeweils drei Landesmeistertitel erkämpften sich auf Erfurter Seite bei der Jugend Tino Marold (500m, 2000m, 3000m MZF) und in der weiblichen Jugend Kristina Ade (500m, Sprint, Punktefahren). Mit Philipp Schelter, Julian Schorch, Tino Marold und Lambert Hahn gab es beim Punktefahren der Jugend einen 4-fachen Erfolg für den RSC Turbine. Die Erfurterin Franziska Ruschke sicherte sich in der weiblichen Jugend den Titel beim 2000m Zeitfahren.
Nach verletzungsbedingtem Ausfall von Florian Dietsch schien ein Podestplatz angesichts der Erfurter Übermacht in der 3000m Mannschaftsverfolgung Jugend in weite Ferne gerückt zu sein. Hoch motiviert gingen die Schützlinge von Andreas Wartenberg David Kastl, Steven Rother, Max Peters und Sebastian Dix die Distanz an und sicherten sich in 3:56,79 min Platz zwei vor dem RSC-Vierer (4:03,36/Robert Burkhardt, Philipp Schelter, Lambert Hahn, Oliver Agert) und hinter Thüringen (3:48,48/Jürgen Ruddat, Tino Marold, Sven Pulsack, Julian Schorch/alle Erfurt).   (rs)

Ergebnisse der Thüringer Landesmeisterschaft Bahn 2006 >>

Weiter zur Fotogalerie >>