Gera, 23.08.2006
Titelgewinn für Florian, Michael und Madeleine.
Elf Medaillen für Gera bei Deutscher Bahnmeisterschaft in Cottbus.

Florian Dietsch präsentiert seine DM-Goldmedaille gemeinsam mit seinem Trainer Andreas Wartenberg Erwartungsvoll sind die Geraer Bahnradsportler aus den Leistungszentren Gera und Erfurt bei den Deutschen Bahnmeisterschaften in Cottbus an den Start gegangen. Mit den Ergebnissen zeigte sich Stützpunktleiter Gerald Mortag durchaus zufrieden. Drei Gold-, vier Silber- und vier Bronzemedaillen sowie vier sechste Plätze, so die Bilanz der Schützlinge von Gerald Mortag, Andreas Wartenberg (beide Gera) und Jochen Wilhelm (Erfurt).
So sorgte der Geraer Michael Seidenbecher aus dem Sprintteam Stadtwerke Erfurt mit seinem Sieg über den Cottbuser Maximilian Levy beim 1000m Zeitfahren für eine Überraschung. Damit empfahl er sich für die bevorstehenden Weltcups und kann sich bei erfolgreichen Starts Hoffnungen auf die WM-Teilnahme 2007 machen. Silber gab es für den Männerfahrer im Teamsprint, Bronze im Sprint und Platz sechs im Keirin.
Erfreulich die Leistung von Florian Dietsch in der Jugend, der sich in der 3000m Mannschaftsverfolgung im Thüringer Quartett den Titel sicherte und beim Punktefahren sowie in der Einerverfolgung jeweils einen beachtlichen sechsten Rang belegte. Den dritten Titel für Gera erkämpfte Madeleine Sandig im Punktefahren der Frauen. Zuvor gab es für die Starterin aus dem Buitenpoort-Flexpoint Team Silber in der Einzelverfolgung.
Nicht unerwartet gab es mit Bronze eine Medaille für den Geraer Lucas Schädlich im Punktefahren der Junioren. "Als Teilnehmer an der Juniorenweltmeisterschaft habe ich schon mit einer Medaille bei Lucas gerechnet", so sein Trainer Gerald Mortag, der sich natürlich auch sehr über den Vizemeistertitel seines Schützlings in der 4000m Mannschaftsverfolgung freute, sowie über Rang sieben in der Disziplin Madison (2-er Mannschaft).
Gut in Szene setzte sich bei den Junioren auch Danilo Kupfernagel vom SSV Gera 1990 und dem LV H&R Race Team. Im Punktefahren noch auf Rang zwanzig, krönte er seinen DM-Start mit dem Vizemeistertitel im Madison. Die Medaillenbilanz für Gera rundeten Robert Förstemann (Erfurt) und René Enders (Erfurt/SSV Gera) mit ihrer Bronzemedaille im Teamsprint bei den Männern ab.
Weitere Platzierungen der Geraer SSV-Bahnradsportler: 6. Platz: Benjamin Nödlich (1000m Zeitfahren/Junioren); 7. Platz: Max Peters (Sprint/Jugend); 9. Platz: Petra Franke (Punktefahren/Juniorinnen); 10. Platz: Max Peters (500 m Zeitfahren/Jugend).   (rs)

Alle vorherigen Berichte zur Bahn-DM   >>

23.08.2006 - www.ssv-gera.de