Gera, Radrennbahn, 07.10.2006
"Autopflege Hinz" Nachwuchs-BahnCup 2006
Sieben von neun Ehrungen an Geraer Radnachwuchs.
Führungstrikots bei "Autopflege Hinz" Nachwuchs-BahnCup 2006 vergeben.

Hauptsponsor Thomas Hinz gemeinsam mit den Trikotträgern des "Autopflege Hinz" Nachwuchs-BahnCups 2006 Eigentlich sollte mit dem sechsten Lauf der "Autopflege Hinz" Nachwuchs-BahnCup 2006 seinen Abschluss finden. Doch die widrigen Witterungsbedingungen machten den Organisatoren vom SSV Gera 1990 e.V. einen Strich durch die Rechnung. Zwar hörte der Regen langsam auf, doch das nasse Zementoval barg eine zu große Sturzgefahr, so dass der Wettkampfausschuss den sechsten Lauf absagte. Grundlage für die Gesamtwertung bildeten somit die Ergebnisse der fünf ausgetragenen Wettbewerbe. In Anwesenheit des Hauptsponsors des Bahncups, Thomas Hinz, wurden in den Altersklassen U9 bis Junioren die Trikotträger und Platzierten geehrt.
In vier von sechs Altersklassen ging der Gesamtsieg an den Nachwuchs vom gastgebenden SSV Gera 1990. Die gelben Trikots der jeweils Gesamtführenden in den Altersklassen U11 bis Junioren gingen an Andreas Hansel (U11), Jakob Höfer (U13/beide Gera), Fabian Thiel (Schüler/Greiz), Florian Dietsch (Jugend), Benjamin Nödlich (Junioren/beide Gera). Mit den roten Trikots für das jeweils beste Mädchen wurden geehrt Lara Wolleschensky (U11/RSC Jena), Madeleine Cichos (U13), Isabelle Nödlich (Schüler) und Petra Franke (Jugend/alle Gera).
Erstmals wurde zur Wahrung der Chancengleichheit bei den Jüngsten zusätzlich die Altersklasse U9 aufgenommen. Der Gesamtsieger kommt mit Philipp Cuno vom SV Jena-Zwätzen. Bestes Mädchen wurde Hanne Schurig vom RSC Jena.
In den Vorjahren als "Bike-House Weiser Nachwuchs-Bahn-Cup" ausgetragen, 2005 dann als "Rühmann Nachwuchs-Bahncup" fortgesetzt, übernahm Thomas Hinz, Inhaber des Geraer Unternehmens "Autopflege Hinz", in diesem Jahr die finanzielle Absicherung dieses Cupwettbewerbs.
Florian Dietsch mit seinem Trainer Andreas Wartenberg "Für mich ist die Teilnahme an den einzelnen Rennen eine gute Vorbereitung auf die anstehenden Wettkämpfe. Hier kann ich mein Leistungsvermögen mit Sportlern aus anderen Vereinen testen, erkenne meine Stärken und Schwächen", bringt Florian Dietsch die Wichtigkeit dieses Cupwettbewerbes aus sportlicher Sicht auf den Punkt. Bei vier von fünf Renntagen am Start, musste der Schützling von Trainer Andreas Wartenberg nur einmal den ersten mit dem zweiten Rang tauschen.
Mit weit über 100 Aktiven konnte ein Teilnehmerrekord erreicht werden. Neben den Ostthüringer Radsportvereinen aus Gera, Greiz, Jena und Neustadt/Orla waren Nachwuchsradsportler aus ganz Thüringen, Sachsen und Bayern am Start.   (rs)

Alle Ergebnisse zum Nachwuchs-BahnCup 2006 >>
Weiter zur Fotogalerie >>