Cadolzburg, 31.03.2007
Auftaktsieg für Florian Harbig.
H&R race Team gewinnt Junioren Bundesliga.


Florian Harbig siegt beim ersten Junioren Bundesligarennen 2007 (Archivbild) Mit einem Supereinstieg starteten die Thüringer Junioren in die Radbundesliga-Saison 2007. In Cadolzburg erkämpfte sich der Geraer Florian Harbig vom H&R race Team nach 112 km in 2:35 Stunden den Sieg. Der Erfurter Marcel Arnold und der SSV-Radsportler Benjamin Braut, die als 11. und 25. über den Zielstrich fuhren, machten dann auch den Tageserfolg in der Teamwertung perfekt.
Von Beginn an bestimmten die Schützlinge von Landstrainer Michael Beckert das Renngeschehen. Schon in der zweiten von sieben Runden gelang es Nils Plötner und Benjamin Braut sich gemeinsam mit drei weiteren Fahrern vom Feld abzusetzen. Über drei Runden lang bauten sie ihren Vorsprung auf gut eine Minute aus, wurden dann aber durch einen Sturz, ausgelöst von Philipp Ries (Team Rothaus), der mit Nils Plötner kollidierte, vom Feld geschluckt.
Zwei Runden vor Schluss fuhr eine 6-köpfige Spitzengruppe heraus, darunter der Schützling von SSV-Trainer Gerald Mortag, Florian Harbig. Nach stetem Wechsel in der Führung teilte sich die Ausreißergruppe, wobei einzelne Fahrer abfielen. In der Schlussrunde legten dann Florian Harbig und Raymund Kufner vom Team Rothaus noch einmal kräftig zu. Im erbitterten Zweikampf verfügte der Geraer dann über die größeren Kraftreserven und die schnelleren Beine und fuhr so souverän seinem Sieg entgegen.
Michael Beckert lobte vor allem die engagierte Fahrweise und den übersichtlichen Fahrstil seiner Schützlinge. "Bei der Bildung aller entscheidenden Gruppen waren wir mit dabei. Die aggressive Fahrweise hat sich so ausgezahlt. Schon im Winterlager und auf Mallorca war ich beeindruckt von der Willenskraft von Florian Harbig, so dass dieser Sieg für mich nicht unerwartet kam. Für mich ein Sportler, der für den Radsport lebt und sehr auf seine Gesundheit bedacht ist", resümierte der Landestrainer diesen so erfolgreiche Bundesligaauftakt.   (rs)

Rad-Bundesliga Straße 2007 auf rad-net.de >>
Ergebnislisten auf Mikro Funk-Timing >>

    << zurück zur Übersicht

01.04.2007 - www.ssv-gera.de