Cottbus, 13.-15.04.07
John Degenkolb gewinnt Cottbus-Rundfahrt.
Vierter Gesamtsieg infolge für Thüringen bei Internationaler Junioren-Etappenfahrt.

Fotogalerie zur Int. Cottbuser Junioren-Etappenfahrt 2007 John Degenkolb vom SSV Gera gewann die 32. Auflage der Internationalen Junioren-Etappenfahrt von Cottbus. Der Schützling von Trainer Gerald Mortag setzte damit die Erfolgsbilanz der Thüringer Junioren fort, die 2004 vom Geraer Sascha Damrow eröffnet wurde. In den beiden darauf folgenden Jahren ging der Gesamtsieg an den Erfurter Marcel Kittel sowie an Lucas Schädlich vom SSV Gera 1990.
"Ich hätte selbst nicht gedacht, dass ich trotz meines gesundheitlichen Ausfalls, so schnell wieder an Form gewinne. Es war aber nicht nur mein Verdienst. Ohne die Unterstützung durch meine Teamkameraden vom H&R race Team und aus dem Team LV Thüringen, hätte ich es wohl kaum geschafft", resümiert John Degenkolb seinen Erfolg.
John Degenkolb (SSV Gera 1990 e.V.) Auf der 1. Etappe "Rund um Drachhausen" gewann John Degenkolb nach 78 km den Zielspurt aus einer 16-köpfigen Spitzengruppe, in der auch seine Vereinskameraden Nils Plötner und Benjamin Braut waren, die sich auf den Plätzen acht und zehn in die Ergebnisliste eintrugen. Auch im Kampf gegen die Uhr von Drachhausen - Fehrow – Drachhausen über 11 km dominierte er im 117-köpfige Starterfeld. Führ ihn blieb die Uhr bei 14:02,57 Minuten stehen, gefolgt vom Stuttgarter Dominik Nerz (01,63 sec. zurück.) und Michael Hümbert vom LV Saarland (07,05 sec. zurück). Mit Florian Harbig (Rang 5), Benjamin Braut (6) und Nils Plötner (7) konnten sich drei weitere Geraer unter den ersten zehn besten Zeitfahrern bei dieser Etappenfahrt platzieren.
Auch auf der 3. Etappe "Rund um das Waldhotel" stieg der Mortag-Schützling nach 70 km auf das oberste Treppchen des Siegerpodestes. Nils Plötner kam als Neunter ins Ziel. Florian Dietsch belegte Rang 15 und Benjamin Braut kam auf Platz 18. Nur knapp auf dieser Etappe verfehlte der Erfurter Marcel Arnold mit Rang vier einen der Podestplätze. Sein Vereinskamerad Sebastian Döll überquerte den Zielstrich auf Platz acht.
Zum Gesamtsieg reichte dann für John Degenkolb ein sechster Rang auf der 3. Etappe Dissen – Drachhausen - Dissen über 130 km. Hier erzielte das Schwalbe Team Sachsen mit Tony Müller und Philipp Schneider einen Doppelerfolg. Rang drei ging mit Bastian Faltin an den LV Berlin. Im Gesamtklassement platzierten sich die Geraer Benjamin Braut und Nils Plötner auf den Rängen vier und fünf.   (rs)

Ergebnisse auf rad-net.de >>
Bilder in der SSV-Fotogalerie >>