Gera, Radrennbahn, 18.04.2007
"eropräzisa" Nachwuchs-BahnCup 2007
Siege für Dominic, Wiebke, Jakob und Steven.
Geraer Radnachwuchs dominierte beim Auftakt.

Siegerehrung Jugend Mit dem 1. Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup wurde die Bahnradsportsaison 2007 für den Ostthüringer Radsportnachwuchs eröffnet. Erwatungsgemäß dominierten die Starterinnen und Starter vom gastgebenden SSV Gera 1990, die in den sieben Altersklassen vier Siege und damit 12 von 21 möglichen Podestplätzen erkämpften.
Mit einem Doppelerfolg starteten die Geraer Dominice Trinks und Pascal Renner bei den Anfängern in die Bahnsaison. In der U13 setzte sich Wiebke Saß vom gastgebenden SSV Gera durch. Sie stieg nach zwei Wettbewerben nicht nur auf das oberste Treppchen, sondern zeigte, dass sie auch die männliche Konkurrenz in ihrer Altersklasse fest im Griff hat. Damit erkämpfte sie sich zum Auftakt gleich beide Wertungstrikots. Beim 2. Lauf am 9. Mai wird sie als Führende in Gelb an den Start gehen. Ihr rotes Trikot für das beste Mädchen trägt dann die Zweitplatzierte Laura-Maria Zeitz vom 1. RSV 1886 Greiz.
Den Sieg bei den Schülern machten die Geraer Jakob Höfer und Robert Uebel unter sich aus. Entscheidend für den Gesamtsieg war für Jakob Höfer der Erfolg im Punktefahren. Bei den Junioren gingen die drei Podestplätze durch Steven Rother, Patrick Lichan und Sebastian Dix an die Schützlinge von SSV-Trainer Gerald Mortag. Bestes Mädchen bei den Junioren, mit Gesamtrang fünf, wurde die Geraerin Petra Franke.
Der Greizer Fabian Thiel, der am Stützpunkt Gera von Andreas Wartenberg sportlich betreut wird, übernahm mit zwei Siegen das gelbe Trikot des Führenden in der Altersklasse Jugend. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Geraer Matthias Plarre und Lukas Hoffmann. Bestes Mädchen und damit Trägerin des roten Trikots, wurde die Geraerin Sandra Knoch.
Bei den Jüngsten, in der Altersklasse U9, mussten sich die Geraer Josefine Oeser und Josephin Biernoth nur Magdalena Wagner vom RSC Jena beugen.
Die Ehrungen der jeweils drei Erstplatzierten und Trikotträger in den einzelnen Altersklassen wurde von Thomas Richter, Geschäftsführer der eropräzisa GmbH Hermsdorf, durchgeführt. Der Unternehmer hält schon seit längerem Kontakt zum erfolgreichen Geraer Radsportverein. Umso erfreulicher, dass er sich bereit erklärt hat, in der Saison 2007 für diesen Nachwuchswettbewerb als Hauptsponsor zu fungieren.
Zu den Starten bei dieser Wettbewerbsserie zählen auch Aktive aus Radsportvereinen außerhalb Ostthüringens, wie Zwickau, Plauen, Elxleben oder Erfurt, die wir bei den nächsten Wettkämpfen ebenfalls auf unserer Geraer Radrennbahn erwarten.   (rs)

Alle Infos und Ergebnisse zum Nachwuchs-BahnCup 2007 >>
Weiter zur Fotogalerie >>