Gera, 10.05.2007
Carolin Henkel im Kampf gegen die Uhr nicht zu stoppen.
Im kommenden Jahr erneut Geraer Tag des Radsports um den "Olaf Ludwig Pokal".

Geraer Schulen wetteifern beim Geraer Tag des Radsports um Siege und Platzierungen "Es macht immer wieder Freude zu sehen, wie groß die Motivation und Begeisterung bei den Mädchen und Jungen ist, wenn sie ihre ersten Runden auf dem Zementoval drehen", so Olaf Ludwig, der als Schirmherr des 2. Geraer Radsporttages Schülerinnen und Schüler aus den Geraer Schulen im Areal der Traditionssportstätte des Geraer Radsports zusammenführte. Für Michael Lewin und Jessica Poser von der Hans-Christian-Andersen Grundschule ein besonderes Erlebnis, dort Runden mit ihrem Rad zu drehen, wo einst Olaf Ludwig oder der diesjährige WM-Bronzemedaillengewinner im Teamsprint Robert Förstemann trainiert haben und heute noch trainieren. Sie waren es auch die als Viertklässler gemeinsam mit ihren Klassenkameraden Daniel Beck und Max Otto für ihre Schule den "Olaf Ludwig Pokal" mit nach Hause nehmen konnten und dazu zusätzlich das Preisgeld in Höhe von 100 Euro.
So wie die Grundschüler mussten auch die Fünft- und Sechstklässler zwei Runden lang gegen die Uhr kämpfen. Mit 13 Aktiven stellte die 5. Klasse der Debschwitzer Schule die meisten Teilnehmer. Sie hatten damit aber nicht nur die 100 Euro sicher, sondern stellten auch die drei Zeitschnellsten und erhielten aus den Händen des Geraer Ehrenbürgers und Olympiasiegers von 1988 den "Olaf Ludwig Pokal". Besonders groß die Freude bei Carolin Henkel von der RS Debschwitz, als sie als Erstplatzierte zur Siegerehrung gerufen wurde. Sie benötigte für die 500 m 56,64 s und war damit nicht nur schneller als alle anderen Geraer Starter der 5. Klassen, sondern ließ auch die Konkurrenz aus der Klassenstufe sechs hinter sich. Wobei der Sechstklässler Tom Schumann von der Regelschule 12 in 58,82 s auch noch unter einer Minute blieb. Das Preisgeld teilten sich in dieser Klassenstufe die Regelschulen 4 und 12. Der "Olaf Ludwig Pokal" ging an das Karl Theodor Liebe Gymnasium.
Schulsportkoordinator Günter Eck dankte den Organisatoren, Lehrern und Schülern für die gelungene Veranstaltung. Er bedauerte aber, dass nur wenige den Weg zur Radrennbahn gefunden hatten. Auch 2008 wird es den Geraer Tag des Radsportes geben, darin sind sich schon heute die Initiatoren, SSV Gera 1990, Schulamt und Barmer Ersatzkasse einig. "Traditionen dürfen nicht zur Geschichte werden. Im Gegenteil, sie müssen gelebt werden. Der Geraer Tag des Radsportes ist eine der Möglichkeiten, zur Sichtung von Talenten. Es ist immer wieder schön mitzuerleben, wie groß das Engagement von Verein, Schulamt und Sponsor ist, um junge Menschen für den Radsport zu begeistern", sagte Olaf Ludwig, der auch für das kommende Jahr seine Teilnahme zugesagt hat.
Gesondert gewertet wurden die Aktiven vom SSV Gera 1990, darunter vom Liebe-Gymnasium Wiebke Saß und Markus Werner sowie Dominic-Justin Trinks (Debschwitzer RS) und Andreas Hansel (Hans-Christian-Andersen GS).   (rs)

Hier die Ergebnislisten >>
Bilder in der SSV-Fotogalerie >>