Gera, 50 Jahre Radrennbahn, 26.05.2007
Michael Seidenbecher gewinnt OB-Pokal.
Radsportwettbewerbe konnten die zahlreichen Zuschauer begeistern.


Die drei Erstplatzierten im Sprint-Omnium um den "Pokal des Oberbürgermeisters der Stadt Gera" gemeinsam mit dem OB und ihren ehemaligen Trainern auf dem Siegerpodest(v.l.): Wolf-Dieter Lampke, René Enders, Michael Seidenbecher, Robert Förstemann, Dr. Norbert Vornehm, Andreas Wartenberg. "Es ist unsere feste Absicht dafür zu sorgen, dass unsere Radsportler in den kommenden Jahren auf einer würdigen Wettkampfstätte trainieren können", weckte Geras Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm anlässlich des 50-jährigen Jubiläums die Hoffnungen darauf, dass Gera doch noch eine neue Radrennbahn erhält. Gleichzeitig wiederholte er seine Aussage, getroffen auf dem 2. Geraer Radsportstammtisch, dass die Entscheidung zum Neubau der Radrennbahn in Erfurt für ihn eine Fehlentscheidung war.

Ohne Anwesenheit von Vertretern der Landesregierung und des Landessportbundes erlebten die zahlreichen Besucher des Geraer Betonovals ein attraktives und sportlich wertvolles Programm. Die mit Spannung erwarteten Wettbewerbe der Sprinter bildeten den Höhepunkt der gut sechsstündigen Jubiläumsfeier, zu der auch zahlreiche Besucher gekommen waren, die einst selbst ihre Runden auf dem 250 m Oval gedreht haben. So Lothar Meister II, der sich noch heute gut daran erinnern kann, als er genau vor 50 Jahren bei der Bahnweihe die Ehrenrunde fuhr. Gerhard Böhm, heute 85jährig und eher bekannt als Direktor des ehemaligen Geraer Palast-Kinos, hat vor allem in den 50er und 60er Jahren als Bahnsprecher und Pressechef in Sachen Radsport die Geschichte der heutigen "Alten Dame" wesentlich mit geprägt.

Geras Oberbürgermeister, Dr. Norbert Vornehm, überreicht den Pokal an Michael Seidenbecher, der das Sprint-Omnium vor René Enders und Robert Förstemann gewinnen konnte. Trotz zahlreicher terminlicher Verpflichtungen, die Geras Oberbürgermeister veranlassten, die Jubiläumsfeier kurzfristig zu verlassen, war er rechtzeitig zur Siegerehrung zurück und überreichte seinen Pokal an den Geraer Michael Seidenbecher vom Sprintteam Stadtwerke Erfurt, der sich in der Gesamtwertung des Sprint-Omniums gegen seinen Teamkameraden und Mitglied des SSV Gera, René Enders, durchsetzen konnte. Platz drei ging an den SSV-Radsportler Robert Förstemann vom XXL Erdgas Team.

Im Teamsprint gewann das Geraer Trio Robert Förstemann, Michael Seidenbecher und René Enders. Sie setzten sich gegen die Vertretung vom Chemnitzer PSV durch, für die auch der Geraer Benjamin Nödlich startete. Den Sieg im Keirin erkämpfte sich René Enders vor Michael Seidenbecher und dem Chemnitzer Sascha Hübner. Ganz knappe Entscheidungen gab es zum Abschluß in den beiden Sprintfinals. Hier konnte sich Robert Förstemann gegen Michael Seidenbecher durchsetzen und im Kleinen Finale um Platz drei unterlag René Enders nur ganz knapp dem Chemnitzer Sascha Hübner.
Im Einlage-Wettbewerb Italienisches Jagdrennen, wo die Weltklasse-Sprinter gemeinsam mit Geraer Nachwuchssportlern der Altersklassen U9 bis Junioren an den Start gingen, gewann das Team Seidenbecher vor dem Team Förstemann.

Begeistert wurden auch die Nachwuchsrennen im Rahmen der Bahnwettkampf-Serie "eropräzisa" Nachwuchs-BahnCup 2007 von den Zuschauern aufgenommen. Herausragend die Leistung von Joseline Oeser in der Altersklasse U9. Mit ihrem Tagessieg baute sie nach drei Rennen ihren Vorsprung im Gesamtklassement weiter aus. Bei den Junioren ging der Sieg an Max Peters, gefolgt von Steven Rother, der sich mit seinem 2. Rang als Gesamtführender behaupten konnte. In der Jugend musste sich der Geraer Marian Sarlos nur dem Greizer Maximilian Damm beugen. In der Schülerklasse ging der Sieg an den Erfurter Moritz Abe, gefolgt von Jakob Höfer, der sein gelbes Führungstrikot verteidigen konnte. In der Altersklasse U11 sicherte sich Christian Pesch mit Platz drei einen der Podestplätze.   (rs)

Ergebnisse des Sprinter-Omniums >>  
Alle Infos und Ergebnisse zum Nachwuchs-BahnCup 2007 >>  

Weiter zur Fotogalerie (Teil 1) >>  
Fotogalerie Teil 2 >>  
Fotogalerie Teil 3 >>  
Fotogalerie Filmclips >>  

    << zurück zur Übersicht

14.06.2007 - www.ssv-gera.de