Hamburg, 16./17.06.2007
Nachwuchs-DM 1er-Straße
John Degenkolb bei Straßen-DM auf Rang vier.
Geraer übernimmt Spitzenposition in der Internationalen Deutschen Meisterschaft.

John Degenkolb übernahm die Spitze in der Internationalen Deutschen Meisterschaft Knapp an einem der Podestplätze bei den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften in Hamburg vorbei, platzierte sich John Degenkolb vom SSV Gera 1990 bei den Junioren auf Rang vier. Den Titel sicherte sich der amtierenden Süddeutsche Meister Peter Clauß vom ESV Lok Zwickau. Er gewann das Meisterschaftsrennen nach 133 km in 3:24:47 Stunden vor dem Karbacher Bastian Bürgel und Philipp Ries vom Team Rothaus. Neben John Degenkolb konnte sich sein Vereinskamerad Florian Dietsch auf Platz 20 in die Ergebnisliste eintragen. Tino Marold vom RSC Turbine Erfurt folgte auf Rang 22.

John Degenkolb übernahm damit die Spitze in der Internationalen Deutschen Meisterschaft. Der Schützling von Gerald Mortag, der in der Juniorenbundesliga für das H&R race Team startet, führt nun mit 78 Punkten vor dem bisher führenden Dänen Rasmus Guldhammer, der 74 Zähler hat. Rang drei in dieser Wertung belegt der Zweitplatzierte der Trofeo Karlsberg Dominik Nerz (Stuttgart) mit 63 Punkten.

Bester Thüringer in der Jugendklasse wurde der Greizer Fabian Thiel mit Platz 15. Den Medaillensatz sicherten sich Constantin Liebenow vom RSC Cottbus, Marius Tauchmann aus Duderstadt und Benjamin Essert (Edelweiß Oberhausen). Auf den Rängen 16, 19 und 22 platzierten sich die Erfurter Philipp Schelter, Felix Hambsch und Felix Fischer.

In der weiblichen Jugend beendete Monique Klatt vom 1.RSV 1886 Greiz das Rennen nach 42 km auf Rang 19. Lisa Bache vom Frankfurter RC 90 holte sich Gold. Silber und Bronze gingen an Anna Hunger (Wangen) und Johanna Badmann (LG Stuttgart). Die Erfurterin Franziska Ruschke kam auf Platz 20. Rang 28 und 29 gingen an Kristin Kunze und die Geraerin Marie-Therese Ludwig.

Bei den Juniorinnen kamen die Geraerinnen Petra Franke und Sandra Knoch als 17. und 27. ins Ziel. Den DM-Titel sicherte sich ihre Teamkameradin Hanna Amend von der Insel Rügen, gefolgt von Riana Heinemann (Merdingen) und Evelyn Weichwald (RSV Ellmendingen). Damit legte Hanna auch den Grundstein für den zweiten Platz der RG Team Rügenfisch Thüringen in der Tages-Mannschaftswertung, was gleichzeitig Platz zwei der Bundesliga-Gesamtteamwertung nach 7 von 8 Rennen vor dem punktgleichen Team Rheinland-Pfalz bedeutet. Die Entscheidúng um den Silberrang der Juniorinnen-Teamwertung fällt damit erst am letzten Bundesliga-Renntag auf der Radrennbahn in Büttgen am 06./07.10.2007. Der Bundesliga-Gesamtsieg ist dem Team Vita Classica Bad Krozingen nicht mehr zu nehmen.

Lena Scheiner vom RV Elxleben belegte bei den Schülerinnen Rang acht. Jessika Eckhardt vom TV Attendorn 1990 holte sich den Titel. Lara Tomisch vom RSV Edelweiß Achkarren und Sahra Scharbach vom RV Concortia Reute erkämpften sich Silber und Bronze.   (rs/wjw)

Homepage der Nachwuchs-DM 1er-Straße in Hamburg >>
Ergebnislisten bei mikro-funk-timing.de >>