Gera, 14.07.2007
20.Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen
Radelite der Frauen in Otto-Dix- und BUGA-Stadt zu Gast.
20.Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen startet mit Prolog in Gera.

20.Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen startet mit Prolog in Gera Gera ist wieder Etappenort, und das seit 1996 in Folge, für die Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen, die vom 24. bis 29. Juli 2007 über die Straßen von Ostthüringen rollt. Entgegen den bisherigen Geflogenheiten erfolgt der Startschuss zur Jubiläumstour nicht in Zeulenroda, sondern in der Otto-Dix- und BUGA-Stadt Gera. "Es war nicht einfach, den Tourbeginn dieses Highlights nach Gera zu holen. Allen Widerständen seitens der Stadt Zeulenroda zum Trotz, konnte mit der Tradition des Vorrechts, Austragungsort des Prologs zu sein, gebrochen werden", so Jörg Martin, Referatsleiter Sport der Stadt Gera.

Vielversprechend, wie schon in den Jahren zuvor, wird das Starterfeld sein. 16 Teams mit maximal sechs Fahrern werden am 24. Juli 2007 ab 17 Uhr auf die ca. 4 km lange Prologstrecke von Geras Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm geschickt. Beim Prolog handelt es sich um ein Mannschaftszeitfahren. Die Strecke führt mit Start und Ziel in Geras "guter Stube" über die Große Kirchstraße, Nicolaiberg, Ludwig-Jahn-Straße, Bauvereinsstraße, Altenburger Straße bis in Höhe Straße des Bergmanns. Hier wird gewendet und schnellstmöglichst zum Markt zurückgespurtet. Die Fahrzeit für die Teams liegt zwischen sechs bis sieben Minuten.

Die Entscheidung für die Prologstrecke ist den Organisatoren in der Ostthüringer Metropole nicht leicht gefallen. Der Anstieg Große Kirchstraße unmittelbar nach dem Start und der Nicolaiberg sind eher etwas ungewöhnlich für die Austragung eines Mannschaftszeitfahrens. "Wir haben die verschiedensten Varianten durchgespielt. Der nun vorgegebene Kurs erschien uns dabei als der Günstigste. Wir wollen im Zentrum der Stadt bleiben, doch dort sind die Möglichkeiten infolge der Straßenbahnlinien 1 und 3 äußerst begrenzt. Mögliche Strecken hätten den Straßenbahnbetrieb für gut zweieinhalb Stunden lahm gelegt und das in der Hauptverkehrszeit. Unser Anliegen ist es, unsere Bürger für den Radsport zu begeistern und sie nicht durch den Radsport zu verärgern. Auch wenn die Prologstrecke nicht unbedingt als ideal anzusehen ist, wurde sie vom Thüringer Radsport-Verband und Förderverein Thüringen-Rundfahrt als machbar eingestuft", begründet Jörg Martin die Entscheidung für den Prologkurs.

Bereits im Vorfeld des Tourbeginns will die Stadt Gera sich als Sportstadt beweisen. Zwischen 15 und 16.30 Uhr findet auf dem Markt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm statt, wo sich zahlreiche Sportvereine präsentieren. Ab 16 Uhr werden sich die ersten Radamazonen auf dem Markt einfinden, wo die Präsentation der 16 teilnehmenden Teams und das traditionelle Einschreiben der 96 Starterinnen stattfinden.

Wie schon in den Vorjahren wird auch 2007 der Ergometer-Wettbewerb "Sportlichste Etappenstadt" durchgeführt, wo von 15 bis 17 Uhr alle Geraer aufgerufen sind, auf den vier bereitstehenden Ergometern möglichst viele Kilometer für die Etappenstadt Gera zu erradeln. "Vor zwei Jahren belegten wir Platz zwei. Im Vorjahr wurde der Test aufgrund der hohen Temperaturen ausgesetzt. Wir haben den Ergeiz, diesmal den anderen Etappenstädten die Schau zu stehlen", will Jörg Martin die Geraer zur Teilnahme motivieren.

Neu bei der Jubiläums-Tour ist auch, dass die Etappen als Rundstreckenrennen ausgetragen werden. Damit führt das Starterfeld nicht von einem Etappenort zum anderen. Festgehalten wird an den nun schon zur Tradition gewordenen beiden Halbetappen (Zeitfahren und Rundstreckenrennen) in Schmölln.

Weitere Etappenorte der Internationalen Thüringen-Rundfahrt der Frauen sind: Zeulenroda (25.Juli), Greiz (26.Juli), Schleiz (27.Juli), Schmölln (28.Juli) und Zeulenroda (29.Juli) mit der Gesamtsiegerehrung.   (rs)

Homepage der Thüringen-Rundfahrt der Frauen >>

18.07.2007 - www.ssv-gera.de