Gera, 15.07.2007
20.Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen
Weltelite probt für Welttitelkämpfe in Stuttgart.

Gera und Schmölln Etappenorte bei der 20.Internationalen Thüringen-Rundfahrt der Frauen. Weltmeisterschaften sorgen immer dafür, dass die Elite des Radsports am Start ist. So wird es auch in diesem Jahr in Stuttgart sein. Einen Hauch davon bietet die vom 24. bis 29. Juli 2007 auf den Straßen von Ostthüringen rollende 20.Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen. Alles was im Frauenradsport Rang und Namen hat gibt sich in den Etappenorten Gera, Zeulenroda, Greiz, Schleiz und Schmölln die Ehre. Auf fünf großen Schleifen absolvieren die 96 Radamazonen aus zehn Nationen in 12 UCI-Teams, darunter drei deutschen Mannschaften sowie zwei Nationalmannschaften (Deutschland und Australien) und zwei Deutschen Rennteams, die insgesamt 596 km. Auf dem Programm stehen sieben Etappen.

Für die Geraer ein besonderes Highlight, das Mannschaftszeitfahren am 24. Juli 2007 ab 17 Uhr. Vor dem Start präsentieren sich die 16 Teams, darunter auch aus Geraer Sicht Tina Liebig aus dem Team Getränke Hoffmann wie auch die Geraer Sportlerin des Jahres 2006, Madeleine Sandig, die für das Team Flexpoint fährt und auch in Gera keine Unbekannte, Hanka Kupfernagel im Trikot der deutschen Nationalmannschaft.

Die Teamkameradin von Tina Liebig Theresa Senff, die die Tour mehr aus dem Rennsattel sieht, schätzt die Rundfahrt als eine der härtesten in dieser Saison ein. "Es sind wahnsinnig viele Fahrerinnen am Start, die zur Weltspitze zählen. Denjenigen, die die Strecke geplant haben, muss ich bescheinigen, dass sie keinen Leidensberg ausgelassen haben. Auch wenn die sportliche Tour-Leiterin Vera Hohlfeld 'Rund um Schleiz' als die Königsetappe bezeichnet, gilt für mich, es sind alles Königsetappen", so das Urteil von Theresa Senff, die auch in diesem Jahr mit dem Bergtrikot liebäugelt.

Traditionell bietet die Stadt Schmölln auch bei der Jubiläumsauflage gleich mehrere Highlights am Stück. So müssen die Radamazonen am 28. Juli 2007 gleich zweimal ran. Um 9.30 Uhr der Startschuss auf dem Schmöllner Markt zum 18,6 km Einzelzeitfahren und um 16 Uhr startet die 6.Etappe "Rund um Schmölln" über 90,9 km. Die Strecke bindet Altenburg mit einer Sprintwertung Höhe Sparkasse ein, führt weiter zur Bergwertung an die Steile Wand von Meerane und zurück nach Schmölln mit einer Bergwertung Am Wasserturm. Wie schon in den Vorjahren bietet die Stadt Schmölln, erstmalig mit Unterstützung des Wurstspezialisten Wolf, die Teilnahme an einem Jedermannrennen. Auf der Zeitfahrstrecke können sich Hobbyradler selbst austesten und ihre Zeiten mit denen der Frauen vergleichen.

In allen Etappenorten findet jeweils beginnend zwei Stunden vor dem Start der Ergometer-Wettbewerb "Sportlichster Etappenort", verbunden mit einem attraktiven Gewinnspiel des Seehotels Zeulenroda, statt. Jeder kann sich daran beteiligen. Neben der eigenen Fitness werden Kilometer erradelt für die eigene Stadt.   (rs)

Homepage der Thüringen-Rundfahrt der Frauen >>

18.07.2007 - www.ssv-gera.de