Gera, 16.07.2007
20.Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen
Gera empfängt die Weltelite des Frauenradsports.
Mannschaftszeitfahren zum Auftakt der 20.Internationalen Thüringen-Rundfahrt der Frauen.

Gera empfängt die Weltelite des Frauenradsports. Die 20.Thüringen-Rundfahrt der Frauen ist zu ihrem Jubiläum gerüstet. Tourdirektor Nico Kleinert stellte bei der kürzlich in Gera initiierten Pressekonferenz das umfangreiche Programm für das hochkarätige Radsporthighlight, welches zu einem der Gradmesser für die Ende September in Stuttgart stattfindende UCI-Rad-Weltmeisterschaft gilt, der Öffentlichkeit vor. An seiner Seite die sportliche Leiterin Vera Hohlfeld, selbst Gesamtzweite dieser Rundfahrt 1996 und Theresa Senff vom Team Getränke Hoffmann, dem auch die Geraerin Tina Liebig angehört.

Geras Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm sieht in Vera Hohlfeld und Theresa Senff den lebenden Beweis dafür, dass es auch außerhalb Geras gute Radsportler gibt. Dennoch ließ er keinen Zweifel daran, dass Gera für ihn die Hochburg des Radsports ist und verweist auf erfolgreiche Athleten wie Robert Förstemann, Réne Enders, Madeleine Sandig und Tina Liebig. Er gab seiner Freude Ausdruck, dass diesmal das Peloton der Weltklassefahrerinnen nicht nur durch Gera fährt, sondern sich in kompletter Form den beigeisterten Radsportfans in der "Stadt des Rosenblütenmeers" beim Mannschaftszeitfahren präsentiert. Mit Blick auf die Dopingproblematik, zeigt er sich sicher, dass diese Jubiläums-Rundfahrt eine saubere Rundfahrt sein wird.

Unter den 16 gemeldeten Mannschaften befinden sich alle sieben Top-Teams der UCI-Weltrangliste, angeführt von dem die Weltrangliste anführenden schweizer Raleigh-Team mit Vorjahressiegerin Nicole Cooke. Hochmotiviert auch das deutsche Spitzenteam Equipe Nürnberger Versicherung mit der aktuellen Siegerin des Giro dŽItalia Edita Pucinskaite. Die Exweltmeisterin aus Litauen, die die Thüringen Rundfahrt bereits 1998 gewann, präsentierte sich in Italien in hervorragender Form und zählt so zu den Favoriten auf den Tour-Gesamtsieg. Zu den Mitfavoriten zählen das T-Mobile-Sextett mit Exweltmeisterin Judith Arndt, die Spitzenteams Bigla (Schweiz) und Flexpoint (Niederlande) sowie die in der UCI Nationenwertung führende BDR-Nationalmannschaft mit Kapitänin Hanka Kupfernagel, die vor wenigen Tagen die "Krasna Lipa" gewinnen konnte.

Gespannt darf man auch auf den Auftritt der Nationalmannschaft aus Australien und auf das Giant-ProCycling Team, quasi die chinesische Nationalmannschaft, sein. Wobei beide schon mit ihren Olympiakandidaten für 2008 nach Ostthüringen kommen.

Das hochkarätige UCI-Etappenrennen startet am 24. Juli 2007 um 17.00 Uhr mit einem Mannschaftszeitfahren, welches entsprechend dem UCI-Reglement als 1.Etappe gewertet wird. Der 4,2 Kilometer-Kurs mit Start und Ziel auf dem Geraer Markt führt über den Nicolaiberg, die Nicolaistraße, Ludwig-Jahn-Straße, Bauvereinsstraße, Altenburger Straße, Wende Höhe Straße des Bergmanns und von dort zurück zum Geraer Markt. Entgegen der traditionellen Startweise gehen die Teams einzeln auf die Strecke. "Eine Startfolge von acht Minuten sollte ausreichend sein", so Tourdirektor Nico Kleinert, der eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 40 Stundenkilometer für möglich hält. Der Zeitplan selbst weist eine Fahrzeit von sechs Minuten auf.

Alle Geraer sind aufgefordert beim Wettbewerb "Sportlichster Etappenort" Kilometer für ihre Stadt zu erradeln. Von 15 bis 17 Uhr stehen dafür vier Ergometer bereit. Ab 14.30 Uhr beginnt auf dem Markt ein attraktives Rahmenprogramm.   (rs)

Homepage der Thüringen-Rundfahrt der Frauen >>

18.07.2007 - www.ssv-gera.de