Gera, 17.07.2007
20.Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen
"Keine Gemeinheiten ausgelassen".
Härtetest für Weltelite des Frauenradsports vom 24. bis 29. Juli 2007 in Ostthüringen.

Vera Hohlfeld (r.) und Theresa Senff bei der Streckenpräsentation. Vera Hohlfeld, Gesamtzweite der Internationalen Thüringen Rundfahrt der Frauen 1996 und Viertplatzierte bei den Olympischen Spielen in Atlanta und heutige sportliche Leiterin der anspruchsvollen UCI-Etappenfahrt der Kategorie 2.1, weiß was ihre Amazonen brauchen, um sich für die Weltmeisterschaften Ende September in Stuttgart in Form zu bringen. So fällt das Streckenprofil auch entsprechend hart aus. Für Tour-Pressesprecher Helmut Wengel hat die Tourleitung um den Direktor Nico Kleinert und Vera Hohlfeld keine "Gemeinheiten" ausgelassen, die man den Profi-Radamazonen nur wünschen kann. Dennoch, sie nehmen es gelassen. Wie die sportliche Leiterin versichert, beinhaltet der Kurs sowohl das traditionelle anspruchsvolle Profil des Ostthüringer Klassikerkurses als auch völlig neue Abschnitte und Herausforderungen. Zu den Herausforderungen zählen unter anderem die Steile Wand von Meerane wie auch die dreimalige Überquerung des Dörtendorfer Berges, der als Scharfrichter bekannt ist, auf der 7. und abschließenden Etappe "Große Schleife" um Zeulenroda.
"Wir wissen, dass die Thüringen Rundfahrt jedes Jahr sehr schwer ist, aber letztlich hängt es auch an uns Fahrerinnen, wie schwer wir selbst die Rennen durch unsere Fahrweise gestalten. Im Rückblick freut man sich jedes Mal, wenn man das Ziel erreicht und ein gutes Rennen gefahren hat", so sieht es die Geraerin Tina Liebig, die im Trikot des Teams Getränke Hoffmann an den Start gehen wird.

Besonders im Blickfeld die fünf zu vergebenden Wertungstrikots. Da sind das gelbe Leader-Trikot der Sparkasse für die jeweils Führende im Gesamtklassement, das silberne Bauerfeind Berg-Trikot, das rote OTZ-Nachwuchs-Trikot, das schwarze NOVASIB-Trikot sowie das weiße Sprint-Trikot von der Geraer Firma Nutzfahrzeuge Herrmann. "Nico Kleinert hat bei mir angefragt, ob ich eines der Führungstrikots bei der Frauen-Rundfahrt übernehmen würde. Ich habe geantwortet: 'Ich fördere in mehrerer vierstelliger Zahl den Nachwuchsradsport im SSV Gera 1990 und unterstütze das Thüringer Juniorenteam. Mein Vereinsgeschäftsführer würde es mir übel nehmen, wenn ich das Geld, was der Verein dringend braucht, für andere Leistungen ausgebe.' So erhielt ich die Möglichkeit, dennoch ein Trikot zu übernehmen, gewissermaßen als Anerkennung für mein Engagement bei der Förderung des Thüringer Radsports", so Bernd Herrmann, der aber sein Trikot an die jeweils Führende nicht selbst übergeben kann, weil er mit seinem gesamten Unternehmerteam in Bulgarien einen von ihm gesponserten Spielplatz einrichtet.

Die 20.Internationale Thüringen Rundfahrt der Frauen beginnt am 24. Juli 2007 um 17 Uhr mit der 1.Etappe, einem Mannschaftszeitfahren über 4,2 km. Die Strecke führt mit Start und Ziel auf dem Geraer Markt über den Nicolaiberg, die Nicolaistraße, Ludwig-Jahn-Straße, Bauvereinsstraße, Altenburger Straße, Wende Höhe Straße des Bergmanns und von dort zurück zum Geraer Markt. Es folgen sechs weitere anspruchsvolle Etappen bis am 29. Juli 2007 die Gesamtplatzierten und Trikotträger geehrt werden.

Ab 14.30 Uhr wird auf dem Geraer Markt ein umfangreiches attraktives Rahmenprogramm gestaltet. Von 15 bis 17 Uhr können sich alle Geraer am Wettbewerb "Sportlichster Etappenort" beteiligen. Dafür stehen vier Ergometer bereit.   (rs)

Homepage der Thüringen-Rundfahrt der Frauen >>

18.07.2007 - www.ssv-gera.de