Gera, 24.07.2007
20.Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen
Ein Hauch BUGA auf Tour mitgenommen.
Schweizer Sextett um Priska Doppmann gewinnt Auftakt der Jubiläums-Frauenrundfahrt.

Schweizerin Priska Doppmann in Gelb nach dem Auftakt der Jubiläums-Frauenrundfahrt. Tina Liebig wirkte gelassen, wirkte nach außen ruhig. Doch die Anspannung war ihr und ihren Teammitgliedern schon anzusehen. Bis zum Schluss musste das Team Getränke Hoffmann um seinen sportlichen Leiter Torsten Wittig-Kupfernagel auf den Startschuss zum Auftakt, einem Mannschaftszeitfahren, zur 20.Internationalen Thüringen Rundfahrt der Frauen in Tinas Heimatstadt, der Otto-Dix-Stadt Gera, warten.

Der Veranstalter hatte eine gute Wahl bei der Starterliste getroffen. Als erstes ging die Deutsche Nationalmannschaft mit der in Gera nicht unbekannten Hanka Kupfernagel auf den 4,2 km Kurs. Für das BDR-Team blieb die Uhr bei 6:15,43 min. stehen, was am Ende Platz fünf bedeutete. Doch schon die Equipe Nürnberger Versicherung, die als drittes Team auf den Kurs ging, war schneller und auch sie wurden bezwungen durch das Bigla Cycling Team und dann noch vom T-Mobile Women Team mit Ex-Weltmeisterin Judith Arndt, welches aber nicht ganz so schnell war wie die Schweizer Mädels. Und dann die Überraschung. Als Vorletzte am Start das Raleigh Lifeforce Creaton HB Pro Cycling Team, ebenfalls aus der Schweiz. Mit 6:04,92 min. waren sie 4,83 sec. schneller als ihre Landsleute. Die Spannung stieg, als das Team Getränke Hoffmann auf den Kurs ging. Doch dann nach 6:23,93 min. die bittere Wahrheit: Platz acht zum Auftakt der Jubiläums-Rundfahrt. Mit dem Mannschaftssieg wurden die Schweizerinnen als Führende der UCI-Rangliste ihrer Favoritenrolle gerecht.

Da die Schweizerin Priska Doppmann als Erstes ihres Sextetts die Ziellinie am Geraer Markt überquerte, übernimmt sie für die 2.Etappe "Rund um Zeulenroda-Triebes" das Gelbe Trikot der Spitzenreiterin.

Im Blickfeld auch das Giant Pro Cycling Team aus der olympischen Metropole von 2008, das sich in einer Zeit von 6:31,13 min. auf Rang elf in das Tour-Ergebnis eintrug. Insgesamt sind 16 Teams bei der Sieben-Etappen-Rundfahrt am Start, darunter acht der zehn besten Teams der UCI-Weltrangliste. 93 Fahrerinnen aus 22 Nationen nehmen von Gera aus die 596 km unter ihre schmalen Reifen.

Kurz vor dem Start, aus gesundheitlichen Gründen, aus dem Rennen geworfen Theresa Senff vom Team Getränke Hoffmann und die Geraerin Madeleine Sandig vom Team Flexpoint.   (rs)

Homepage der Thüringen-Rundfahrt der Frauen >>

25.07.2007 - www.ssv-gera.de