Berlin, 23.08.2007
121. Deutsche Bahnmeisterschaften
Geraer René Enders holt mit SWE Team DM-Gold im Teamsprint.

René Enders "Aus XXL machen wir XXS". "Ja, so habe ich es gesagt", bekräftigt René Enders seine Prognose, ausgesprochen unmittelbar nach der Qualifikation, am Ende des Finallaufes zur Deutschen Meisterschaft im Teamsprint. In der Qualifikation hatte das XXL Erdgas Team 1 von Berlin in der Besetzung Robert Förstemann (SSV Gera), Benjamin Wittmann (RV Dudenhofen) und Carsten Bergemann (Chemnitzer PSV) noch leicht die Nase vorn. Mit einer Zeit von 45,30 sec. sicherten sie sich die Teilnahme für das Finale um den Meistertitel. Das Sprintteam der Stadtwerke Erfurt fuhr mit 45,31 sec. mit Anfahrer Matthias John, gefolgt auf den Positionen zwei und drei von Michael Seidenbecher und René Enders, die zweitschnellste Zeit.
"Ich war mir sicher, dass im Finale mit einem Positionswechsel für uns noch mehr drin ist", so René Enders, der auf seine Anfahrqualitäten vertraute. So brachte er dann auch den richtigen Schwung ins Team, so dass Matthias John und Michael Seidenbecher diesen Schwung nur noch aufnehmen mussten, um ins Gold zu fahren. Wie richtig die Einschätzung von René Enders war, zeigte sich in der Zeit von 44,70 sec., eine deutliche Steigerung zur Qualifikationszeit. Zwar konnte sich auch das XXL Team um den Geraer Robert Förstemann noch einmal steigern, doch die gefahrene Zeit von 45,22 sec. reichte dann nur für Silber. "Was soll ich sagen. Es hat eben nicht gereicht. Woran es lag? Wir waren eben zu langsam", zeigte sich Robert Förstemann enttäuscht. Wieder einmal bestätigte sich das Motto des Geraers: "Im Teamsprint gewinnt und verliert man gemeinsam."
In seiner Spezialdisziplin die Erwartungen voll erfüllt, fällt für ihn am Freitagabend noch die Entscheidung im Keirin und am Samstag hofft er auf eine gute Platzierung im Sprint.   (rs)


Alle DM-Ergebnisse auf rad-net.de >>
Homepage der DM Bahn 2007 in Berlin >>

    << zurück zur Übersicht

24.08.2007 - www.ssv-gera.de