Gera, 12.09.2007, Thüringer Landesmeisterschaften Bahn Schülerinnen, Schüler und Juniorinnen
Fünf von sieben Titeln blieben in Gera.
Erfolgreiche Bilanz für SSV Nachwuchs.

Mit einer überzeugenden Leitung warteten die Nachwuchsradsportler des SSV Gera 1990 e.V. bei den Landestitelkämpfen im Bahnradsport auf ihrer Hausbahn in Gera auf. So konnten sie fünf von sieben Titeln erkämpfen. Herausragend die Leistung bei den Schülerinnen von Wiebke Saß, die sich in den Disziplinen 500m und Sprint jeweils den Landesmeistertitel sichern konnte. Zweimal Silber gab es für die Greizerin Laura Maria Zeitz und mit Lena Scheiner gingen die beiden Bronzemedaillen an den RV Exleben. Riccarda Ritter (SSV Gera) belegte in beiden Disziplinen den fünften Platz.
Bei den Juniorinnen sicherte sich die Geraerin Petra Franke im Sprint den Titel vor ihrer Vereinskameradin Sandra Knoch und über die 500m Distanz wurde sie Vizemeisterin. Linda Hohtanz vom SSV Gera überzeugte über 500m als Schnellste und wurde im Sprint dritte.
Goldmedaille im 2000m Mannschaftszeitfahren für das Schülerteam Ostthüringen I in der Besetzung Martin Müller, Robert Uebel, Henry Tornow (alle SSV Gera) und Florian Butz (Greiz). Im 2000m Mannschafts-zeitfahren distanzierte das Schülerteam Ostthüringen I in der Besetzung Martin Müller, Robert Uebel, Henry Tornow (alle SSV Gera) und Florian Butz (Greiz) die Vertretung vom Erfurter Sportgymnasium, die allerdings nur mit drei Aktiven am Start war. Bronze ging an Ostthüringen II (Patrick Anders/Greiz, Florian Serfling/Gera, Richard Aßmus/Elxleben, Fabian Schurig/RSC Jena), vor Ostthüringen III (Wiebke Saß, Riccarda Ritter, Maximilian Paczulla/alle Gera, Laura Maria Zeitz/Greiz).
In der Schülerklasse dominierte Moritz Abe vom RSC Turbine Erfurt die Konkurrenz. Für ihn gab es Gold im Sprint, gefolgt vom Geraer Martin Müller und dem Sonneberger Moritz Frenzel. Auch über 500m bewies der Erfurter seine Stärke und verwies Moritz Frenzel und Martin Müller auf die nachfolgenden Medaillenplätze. Der Geraer Henry Tornow trug sich bei beiden Wettbewerben auf Rang vier in die Ergebnisliste ein.   (rs)

Ergebnislisten der LVM Bahn hier >>
Alle Infos und Ergebnisse zum Nachwuchs-BahnCup 2007 >>