Gera, 19.09.2007
3-Länder-Tour der SV SparkassenVersicherung
Starkes Peloton bei Fahrerpräsentation.
Viele noch aktive und ehemalige Radsportler vom SSV Gera am Start.


Geras Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm gab den Startschuss zur 1.Etappe für die 94 Fahrer aus 16 Teams. Seit heute und noch bis Sonntag rollt in den Bundesländern Thüringen, Hessen und Baden Württemberg die 3-Länder-Tour der SV SparkassenVersicherung. Ein Highlight gab es schon am Vorabend des Starts, denn in Geras guter Stube präsentierte sich ein erstklassiges Fahrerfeld und darunter der Radsportnachwuchs vom SSV Gera 1990 e.V. Der Veranstalter dieser unter dem Motto "Bleib sauber - live clean" stehenden Mehr-Etappenfahrt machte es möglich, dass die künftigen Profis vom SSV Gera mit ihren Idolen gemeinsam den Weg hoch zur Bühne beschreiten konnten. Für den 10-jährigen Christian Pesch fast unbegreiflich, dass er seinem Vorbild Jens Voigt vom Team CSC einmal so nahe kommt und das noch vor Kameras und Blitzlichtern. Danach gefragt, welches sportliche Ziel er einmal im Visier hat, sagt er ganz spontan, 'die Tour de France fahren'.
Trotz widriger Witterungsbedingungen waren zahlreiche Radsportfans zu dieser doch nicht ganz alltäglichen Präsentation auf den Geraer Markt gekommen. Neben dem Gewinner der Deutschlandtour 2006 und 2007 und Führenden in der "Internationalen Deutschen Meisterschaft", Jens Voigt, im Starterfeld auch Linus Gerdemann vom T-Mobile Team, der für einen Tag das gelbe Trikot bei der diesjährigen Tour de France trug, wie auch sein Teamkamerad, der amtierende U23-Weltmeister Gerald Ciolek, der bei der Deutschland-Tour drei Etappen gewinnen konnte. Zum Angreifen nah auch der Sieger des Thüringen Klassikers "Rund um die Hainleite 2007", Sven Krauß vom Team Gerolsteiner.
Mit besonderer Spannung wurden die Teams erwartet, die gerade in Gera einen Namen haben. Dazu zählt das Thüringer Energie Team mit den beiden Geraern Marcel Barth und Lukas Schädlich sowie das Team Milram mit Tour de France Teilnehmer Enrico Poitschke und Sebastian Siedler.
So mancher Radsportler, der in Gera das ABC dieser doch für viele so faszinierenden Sportart erlernt hat, findet sich im Starterfeld der 3-Länder-Tour wieder. Dazu zählen neben Enrico Poitschke, Sebastian Siedler, Marcel Barth und Lucas Schädlich auch Robert Retschke vom Team Wiesenhof Felt, wie auch Lars Wackernagel vom Team Sparkasse.
Punkt 12 Uhr gab Geras Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm am Mittwoch den Startschuss für die 94 Fahrer aus 16 Teams, die bis zum Ziel in Bad Dürrheim am Sonntag auf ihren fünf Etappen über 700 km zurücklegen werden.   (rs)

Alle Ergebnisse bei romers.nl >>
Homepage der 3-Länder-Tour >>
Bilder in der SSV-Fotogalerie >>  

    << zurück zur Übersicht

22.09.2007 - www.ssv-gera.de