Florenz, 23.09.2007
Tina Liebig Gesamtvierte beim Giro della Toscana.

In der Gesamtwertung beendete Tina Liebig die Rundfahrt Giro della Toscana als Vierte. Auch die letzte Etappe der sechstägigen Italienrundfahrt „Giro della Toscana“ von Quarrata nach Florenz sorgte noch einmal für Hochspannung bis auf den Zielstrich. Für Tina Liebig vom Team Getränke Hoffmann, die die Etappe als Fünfte beendete, lagen Freud und Leid heute dicht beieinander. Lange sah es so aus, dass Tina auf´s Treppchen fahren würde. Denn bereits sehr früh konnte sie sich gemeinsam mit einer achtköpfigen Spitzengruppe vom Feld absetzen und den Vorsprung auf bis zu 2,5 Minuten ausbauen. Am Ende machte das Verfolgerfeld unter BIGLA und dem Team Getränke Hoffmann noch einmal Tempo. Die heute flache Strecke über 106,9 km hielt nur einen einzigen Anstieg, gut 6 km vor dem Ziel, bereit. „Ich habe versucht, am Berg, der mehr ein Kraftberg war und auch auf dem Weg zum Ziel noch einmal zu attackieren, bin aber nicht so recht weg gekommen. Die letzte Strecke zum Ziel war eckig und verwinkelt, so dass wir beim Zielspurt höllisch aufpassen mussten. Klar bin ich enttäuscht, dass es nicht auf´s Treppchen gereicht hat, gerade zum Saisonabschluss wäre ein solcher Erfolg noch einmal schön gewesen.“

In der Gesamtwertung beendete Tina Liebig die Rundfahrt als Vierte und damit Bestplatzierte des Teams Getränke Hoffmann. "Tina hat uns heute alle überrascht, und es tut mir leid, dass wir durch die geleistete Führungsarbeit im Verfolgerfeld den zweiten Platz in der Gesamtwertung von Tina auf´s Spiel gesetzt haben," so der sportliche Leiter Torsten Wittig nach dem Rennen.   (getraenke-hoffmann-team/wjw)

Campi/Pontedera, 22.09.2007
Tina Liebig gehört zu den Besten des Gesamtklassements beim Giro della Toscana.

Mit zwei Top-Ten-Platzierungen auf den Etappen drei und vier arbeiten sich die Radamazonen des Teams Getränke Hoffmann in der internationalen Spitze immer weiter nach vorn. Tina Liebig schloss am Donnerstag die 122,1 km lange schwere Königsetappe von Lari nach Voltera als Achtplatzierte mit 18 Sekunden Rückstand auf die Etappensiegerin Noemi Cantele (Bigla Cycling Team) ab. Angela Brodtka platzierte sich auf der gestrigen ersten Halbetappe in Pontedera auf Rang neun. Die kontinuierlichen Leistungen der Spitzenfahrerinnen des Teams Getränke Hoffmann schlagen sich damit auch in der Gesamtwertung des Giro della Toscana nieder. Mit Tina Liebig als Gesamtachte und Steffi Pohl als Gesamtelfte sind gleich zwei Fahrerinnen des Teams Getränke Hoffmann unter den besten 15 zu finden. Die Gesamtwertung führt derzeit Noemi Cantele an.

Bereits das Mannschaftszeitfahren zum Auftakt der Rundfahrt schlossen Tina Liebig, Angela Brodtka, Birgit Hollmann, Steffi Pohl, Sandra Missbach und Natalie Bates mit einem hervorragenden sechsten Platz ab.

Die heutige Etappe über 109,2 km von Segromigno in Piano nach Capannoni dürfte mit fünf zu bewältigenden Anstiegen und Bergwertungen der ersten (11 Kilometer vor dem Ziel) und zweiten Kategorie besonders den Bergspezialistinnen liegen und kann im Gesamtklassement sicher noch einmal für Veränderungen sorgen. „Diese Etappe wird den Mädels noch einmal alles abfordern,“ schätzt der sportliche Leiter Torsten Wittig ein. „Aber mit Tina, Steffi und Angela, die als Sprinterin in der Vergangenheit bewiesen hat, dass sie gut über die Berge kommt, haben wir drei Eisen für vordere Platzierungen im Feuer.“

Die morgige letzte Etappe führt über 106,9 flache Kilometer traditionell nach Florenz. Nach der Zielankunft, die am späten Nachmittag auf der Piazza della Repubblica erwartet wird, haben die Frauen zum Abschluss der Italienrundfahrt 687 km in den Beinen.   (getraenke-hoffmann-team/wjw)

Homepage des Giro della Toscana feminile >>
Homepage des Team Getränke Hoffmann >>