Gera, 11.10.2007
Einzelplatzierung entscheidet über Teamsieg.
John Degenkolb und H&R race Team bei Junioren-Bundesliga auf Platz zwei.


Das erfolgreiche Thüringer H&R race Team (Archivbild, beim Napoleoncup 2007) Das Fachorgan "RadSport" überschreibt den Ausgang der diesjährigen Bundesligasaison bei den Junioren mit "Die überragenden Sportler". Und in der Tat, mit Dominik Nerz (Cebion Stuttgart) und John Degenkolb (H&R race Team) stehen zwei der überragenden Juniorensportler an der Spitze der Junioren-Bundesligawertung. Die Entscheidung, wer das Rennen macht, fiel beim letzten Bundesligarennen in Büttgen. Dabei hatte Dominik Nerz mit 144 Punkten Vorsprung vor dem Geraer den Sieg schon so gut wie sicher. Das Stuttgarter Quartett um Dominik Nerz platzierte sich in der Team-Tageswertung nach den Bahnwettbewerben in Büttgen auf Platz 2, womit die Entscheidung auch in der Teamwertung gefallen war. Die Thüringer um John Degenkolb, die nur als Trio am Start waren, platzierten sich bei den Wettbewerben im Mittelfeld und damit in der Tages-Teamwertung auf Platz sechs. Sportlich fair, war John Degenkolb einer der ersten, der seinem schärfsten Konkurrenten freundschaftlich auf die Schulter klopfte. Nach neun Wettbewerben standen bei Dominik Nerz im Gesamt-Einzelklassement 1084 Punkte zu Buche. John Degenkolb, der zum Bundesligaauftakt in Fürth/Cadolzburg und in Genthin nicht am Start war, folgt mit 886 Zählern. Rang drei ging an den Teamkameraden von Nerz Christopher Schmieg mit 754 Punkten.
"Damit bin ich trotzdem relativ zufrieden", kommentierte John Degenkolb den zweiten Platz in der Gesamt-Teamwertung. Mit zehn Punkten Vorsprung vor den Stuttgartern sind die Thüringer in Büttgen an den Start gegangen. Am Ende steuerten sie 135 Ranglistenpunkte zu, die Stuttgarter brachten hingegen 167 ein. Damit zogen die Süddeutschen, die 25 Punkte zugeteilt bekamen mit den Thüringern gleich, die 15 beisteuerten. Mit 212 Zählern punktgleich, entschieden über Sieg und Platz die Einzelplatzierungen, bei denen die Stuttgarter, die auch die meisten Bundeskader im Team haben, besser waren. Letztlich ging es nur um einen Punkt, den das Team Rothaus den Thüringern strittig machte, die sich in der Tages-Teamwertung vor dem H&R race Team auf Rang fünf platzierten.
"Was wäre wenn? Es nützt alles nichts. Wir haben zwar unser Ziel erreicht, unter die ersten Drei im Gesamtklassement zu kommen, doch wenn man so knapp am Teamgesamtsieg vorbei fährt, ist man schon etwas enttäuscht", kommt es dem Geraer Juniorentrainer Gerald Mortag über die Lippen. Dabei kann er dennoch zufrieden sein. Im diesjährigen Thüringer Junioren Team waren es gerade seine Schützlinge, die das Niveau im H&R race Team hochhielten. So beendete Nils Plötner die Bundesligasaison auf Platz sechs, gefolgt von Florian Harbig auf Rang acht. Florian Dietsch, der seine erste Bundesligasaison betritt, kam auf Platz 34 und der Greizer Benjamin Hentschel trug sich auf Rang 37 ein. Benjamin Braut, der verletzungsbedingt nur bei vier der neun Wettbewerbe am Start war, wird im Gesamtklassement auf Platz 66 von 159 Sportlern geführt. Die Erfurter Tino Marold und Marcel Arnold belegten die Ränge 48 und 64.   (rs)

Alle Ergebnisse vom Bundesligafinale 2007 >>  
Rad-Bundesliga 2007 auf rad-net.de >>

    << zurück zur Übersicht

11.10.2007 - www.ssv-gera.de