Gera, 19.01.2006
Gera zeigt sich als die Radsportstadt in Deutschland.
Continental Team Milram mit Sitz in Gera startet in die Saison 2007.

Das Continental-Team Milram während der Teampräsentation 2007 in Gera Die U23 Bundesliga 2007 verspricht besonders spannend zu werden. Das so siegreiche Energie Team Thüringen, ehemals TEAG Team Köstritzer, hat mit dem Continantal Team Milram starke Konkurrenz bekommen und die kommt ausgerechnet aus Gera. Sylvia Haueisen, Deutschlands einzige Frau auf dem Posten eines Profiradsportmanagers, hat schon im Vorjahr für Aufregung in der Männerdomäne gesorgt. Selbst in Thüringen fiel es schwer, sich mit dem Gedanken anzufreunden, dass aus der Radsporthochburg Gera ein ganzes Team von Sprosse zu Sprosse auf der Erfolgsleiter nach oben steigt. Auf Anhieb ging der Gesamtsieg in der U23 Bundesliga-Einzelwertung mit Christian Cux an das Continental Team Milram und das Team selbst trug sich auf Rang drei in der Gesamtteamwertung ein. Christian Cux, als Bahnspezialist zurzeit beim Weltcup in Los Angeles, zählt zu den großen Hoffnungen auch in der Saison 2007. An seiner Seite Christian Bach, der nach seinem Ausscheiden aus dem Thüringer Energie Team zu Milram wechselte. Mit 27 Jahren der älteste im Team, will er seine Stärken auf der Bahn ausspielen.
Sylvia Haueisen fühlt sich vor allem dem Nachwuchs aus Thüringen verpflichtet. Im 13-köpfigen Aufgebot stehen mit dem Deutschen Junioren-Bergmeister Christoph Mai, Danilo Kupfernagel und Jacob Fiedler drei Aktive die in Gera ihre Heimstatt haben, was besonders Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm freute. "Gera ist die Radsportstadt überhaupt. Und das nicht nur aus der Vergangenheit heraus. Neben den Erfolgen unserer Radsportler und dem Milram Team sehe ich mit Sylvia Haueisen, als einzige weibliche Teammanagerin im Profiradsport, ein weiteres Argument dafür, dass wir die Radsportstadt in Deutschland sind", resümiert Dr. Vornehm, anlässlich der Teampräsentation des Continental Team Milram in der Auto-Scholz-AVS Gera GmbH & Co. KG.
Saisonziel sind die Verteidigung des Einzelsieges in der U23 Bundesliga und im Kampf um die Podestplätze im Teamgesamtklassement weiter noch vor zu kommen. Im Thüringer Energie Team sieht die engagierte Geraer Teammanagerin einerseits einen sportlichen Konkurrenten andererseits einen fairen Partner mit dem sie gut zusammen arbeiten will.
Mit der Marke Milram als Hauptsponsor will das Nachwuchsteam auch international weiter Fuß fassen, was eine Teilnahme an Weltmeisterschaften und Olympiaden einschließt. Für alle Aktiven steht das Ziel, einmal ins Team um Erik Zabel aufgenommen zu werden. "Unsere Zielsetzung ist es, dass auch in diesem Jahr wieder ein Fahrer von der kleinen Mannschaft den Sprung in die Pro-Tour Mannschaft schafft", so Sylvia Haueisen, die dabei von Torsten Rund, Wolfgang Lötzsch und ihrem Ehemann Lutz unterstützt wird. Technisches Know-how, Erfahrungen im Radrennsport und professionelles Management in der Teamleitung aufs engste vereint, lässt für das Continental Team Milram auf eine erfolgreiche Saison 2007 hoffen.   (rs)

Alle aktuellen Infos auf der Team-Homepage >>

20.01.2006 - www.ssv-gera.de