Jena, 12.02.2007
Den Anschluss in der U23 finden.
Im Team Snapfish verschmelzen jugendlicher Ehrgeiz mit den Erfahrungen der Älteren.

Die Youngster im Team Snapfish, im vergangenen Jahr noch im LV H&R Race Team der Junioren: Lars Sparmann (m.), Maximilian und Sebastian May Lars Sparmann vom SSV Gera 1990 sowie Maximilian und Sebastian May vom RC 07 Arnstadt zählen zu den jüngsten Mitgliedern im 9-köpfigen Team Snapfish, welches sich am Montagabend im Restaurant Scala des Jentower in Jena der Öffentlichkeit präsentierte. In der Saison 2006 wurden sie mit dem LV H&R Race Team Dritter der Junioren-Bundesliga und kürzlich als Sieger in der Kategorie Mannschaft bei der Wahl der Geraer Sportler 2006 geehrt.
Der Jüngste unter den Jüngsten, Lars Sparmann, strebt nach einem raschen Anschluss an den U23-Bereich. Für den ehrgeizigen Geraer keine leichte Aufgabe, denn nicht nur sportlich will er überzeugen. In den kommenden Monaten heißt es für den Schüler des Geraer Albert-Schweitzer-Gymnasiums auch, büffeln für das Abitur. Im Vorjahr gewann er "Rund um das Muldental", das Kriterium in Zwickau und beim Rennen auf dem Sachenring kam er als Zweitplatzierter ins Ziel.
Konkrete Vorstellungen über den weiteren sportlichen Werdegang hat Maximilian May, der schon von einer Profikarriere träumt, doch auch weiß, dass es jetzt erst einmal gilt, sich mit guten Leistungen in das Team einzubringen. Auf seiner Visitenkarte für den Einstieg in die U23 stehen ein zweiter Platz bei der Trofeo Karlsberg, Rang fünf bei der Süddeutschen Meisterschaft sowie zweite Plätzen bei den Radrennen in Arnstadt, Elxleben, Gera und Meiningen.
Sein Bruder Sebastian May sieht mit seinem Wechsel von den Junioren in die U23 eine persönliche Herausforderung. Im Vorjahr gewann er das Kriterium in Oschersleben und wurde 22. bei der Deutschen Straßenmeisterschaft.
Das Quartett der Jüngsten komplettiert der Hildburghausener Matthias Hesse.

Präsentation des Team Snapfish 2007 in Jena Ihnen zur Seite stehen erfahrene ältere Radsportler wie Thilo Fröhlich, Thomas Kubbe, Robert Streicher und Jens Wilk, die im Vorjahr im Team RC Gera, dem Vorläufer des Team Snapfish, gefahren sind. Dazu kommt der Jenaer Andreas Huth, der 2005 im Team RSH vor allem bei internationalen Profirennen Erfahrungen sammeln konnte.
Auf dem Rennprogramm steht neben der Teilnahme an der U23 Bundesliga und Starts bei internationalen Rundfahrten auch die Beteiligung an UCI-Rennen. Björn Stiller und Thomas Künast fungieren als sportliche Leiter und werden unterstützt von Anja Kroll und Claudia Künast als Betreuerinnen sowie Daniel Albert als Mechaniker.
Seine Feuertaufe hat das Team Snapfish beim Rundstreckenrennen am 25. März in Breitenworbis und am 31. März erfolgt mit dem Straßenrennen in Wörth der Startschuss zur U23 Bundesliga.   (rs)

News-Artikel auf radsport-forum.de >>
und hier zum OTZ-Artikel >>