Erfurt/Gera, 04.04.2007
Mit geballter Energie zum achten U23-Teamsieg.
Thüringer Energie Team startet mit 14 Aktiven in seine zweite Saison.

Zum Bundesligaauftakt der U23 in Cadolzburg erkämpfte sich der Geraer Björn Gollhardt vom Thüringer Energie Team Platz zehn und war damit bester Thüringer. Im Teamklassement reichte es diesmal nur für Rang sieben. Sieben Mal holten die Thüringer den Gesamtsieg der U23-Bundesliga in den Freistaat. Auch für die Saison 2007 hat der Teamsieg Priorität. Daran ließ Teammanager Jörg Werner bei der Team Präsentation im mdr-Landesfunkhaus in Erfurt keinen Zweifel. Angepeilt sind weiterhin Podestplätze bei nationalen sowie internationalen Meisterschaften auf Bahn und Straße wie auch bei Eintagsrennen und Rundfahrten. Regional liegen die Schwerpunkte auf der Thüringen Rundfahrt, dem Radklassiker "Rund um die Hainleite" und dem Bundesligarennen in Gera.
Im 14-köpfigen Aufgebot des Thüringer Energie Teams stehen mit Marcel Barth, Sascha Damrow, Björn Gollhardt und Lucas Schädlich vier Sportler vom SSV Gera 1990 Im 14-köpfigen Aufgebot stehen mit Marcel Barth, Sascha Damrow, Björn Gollhardt und Lucas Schädlich vier Sportler vom SSV Gera 1990. Den "Gesundheits-TÜV", so Marcel Barth, hat er überstanden und nachdem er, gesundheitlich bedingt, fast zwei Jahre seiner Form hinterher fuhr, will er nun an seine einstigen erfolgreichen Jahre anknüpfen. Auch Sascha Damrow, der vor allem seine Zukunft auf der Bahn sieht, will in der Saison 2007 wieder mit Leistung überzeugen. Einer der jungen Wilden im Team, aus Geraer Sicht, Lucas Schädlich, sieht seine Aufgaben darin, sich in das Team fahrdienlich einzufügen und Helferdienste zu leisten. Langsam will er sich an die nationale Spitze heranarbeiten und würde sich freuen, wenn er bei der diesjährigen Thüringen Rundfahrt einen Startplatz erhält.
Auf eine erfolgreiche Saison hoffen auch die Teammitglieder Tony Martin, Nico Graf, Daniel Becke, Philipp Klein, Florian Frohn, Karsten Heß, Patrick Gretsch, Marcel Kittel, Oliver Giesecke und Matthias Hahn.
Auch 2007 muss mit dem Thüringer Energie Team sportlich gerechnet werden. Trotz des niedrigen Durchschnittsalters, was bei 20,9 Jahren liegt, wird es als eines der starken Continental-Teams und Nachwuchsmannschaften gehandelt. "Die Latte liegt durch die vielen Erfolge aus dem Vorjahr natürlich sehr hoch. Aber ich glaube, wir haben in dieser Saison sogar einen noch stärkeren Kader", so Jörg Werner. Dabei hofft er auf die erfahrene Doppelspitze, Tony Martin und Nico Graf, die als Teamkapitäne die Fäden fest in ihren Händen und den engen Kontakt zu den sportlichen Leitern Gerald Mortag und Jens Lang halten. Erinnert sei auch an die internationalen Erfolge von Marcel Kittel, 2-facher Juniorenweltmeister, und Philipp Klein, Juniorenweltmeister im Scratch. Vielversprechend auch die Verpflichtung von Bahnspezialist Daniel Becke, der mit Blick auf Peking 2008 neuen Schwung in den Thüringer Bahnradsport bringen soll.
Trotz der Wertigkeit eines Continental-Teams liegt weiterhin die Konzentration auf dem U23-Bereich. "Mit der gelösten Lizenz eines Continental-Teams und der Berechtigung an den Rennen der UCI Europe Tour teilnehmen zu können, haben wir im letzten Jahr auf die Modernisierung des internationalen Radsports durch die ProTour-Reform reagiert, und das mit überwältigendem Erfolg. Daran wollen wir nahtlos anknüpfen", so Teammanager Jörg Werner, der sich auch bei den Sponsoren, speziell beim Hauptsponsor E.ON Thüringer Energie AG bedankte. Nur durch ihr Engagement sei es möglich, so Werner, einen perfekten Nährboden für erstklassige sportliche Leistungen zu schaffen.   (rs)

Zu den Bildern in der SSV-Fotogalerie >>
Homepage des Thüringer Energie Team >>