Gera, 23.05.2007
Sprinterasse und Radnachwuchs geben sich die Ehre.
50 Jahre Radrennbahn um den Pokal des Geraer Oberbürgermeisters.

Das SSV-Quartett mit Kai Böhm, Daniel Schüler, Björn Gollhardt und Gert Seifert um Trainer Andreas Wartenberg sicherte sich 2003 in Gera in einem spannungsvollen Finalduell den Deutschen Titel in der Jugend-Mannschaftsverfolgung Der Sprintercup um den "Pokal des Oberbürgermeisters der Stadt Gera" bildet den Höhepunkt zum Jubiläum der Geraer Radrennbahn, das am 26. Mai unter Regie des SSV Gera 1990 und des Förderkreises Radsport Gera feierlich begangen wird. Zahlreiche der einstigen Pedalritter, die die Stadt Gera und die Traditionssportstätte Radrennbahn zu nationaler und internationaler Anerkennung verholfen haben, werden sich im Areal des Betonovals die Ehre geben. Gemeinsam mit dem Radsportnachwuchs werden nationale und internationale Medaillengewinner für ein attraktives und unterhaltsames Wettkampfprogramm sorgen.

Der Sprintercup beginnt um 16.30 Uhr mit dem Teamsprintwettbewerb zwischen Gera und Chemnitz. Auf Geraer Seite werden der WM-Bronzemedaillengwinner, Weltcup-Zweitplatzierte und Vizeeuropameister Robert Förstemann, der Juniorenweltmeister und mehrfache Europa- und Deutsche Meister Michael Seidenbecher sowie der Juniorenweltmeister, Europa- und Deutscher Meister René Enders an den Start gehen. Weitere Wettbewerbe sind das Rundenrekordfahren, Keirin und Sprintläufe.
Bereits um 13.00 Uhr erfolgt der Startschuss zum 3. Lauf des "eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2007", der dann mit Einzelwettbewerben das Rahmenprogramm des Hauptrennens um den OB-Pokal vervollständigt.

Mit Spannung erwarten die Veranstalter, wer von den einstigen Geraer Bahnradsportlern beim Rennen der Ehemaligen an den Start gehen wird. "Auch wenn wir, bei genauerem Blick auf unsere Radrennbahn, wenig Anlass zum Feiern haben, so wollen wir uns als Radsportverein diesem Jubiläum dennoch würdig erweisen. Auch eine getrübte Stimmung hat uns bisher nicht davon abgehalten, an den erfolgreichen Traditionen aus der Zeit der SG Wismut Gera anzuknüpfen. Ich denke, dass unsere Radsportler und die von ihnen erkämpften nationalen und internationalen Erfolge mit dazu beigetragen haben, dass Gera heute die Radsportstadt ist. So soll es auch in der Zukunft sein. Was wir dazu brauchen, ist eine funktionstüchtige Radrennbahn", so Gerald Mortag, der als Stützpunktleiter und Trainer auf dieser Bahn das Radsport-ABC erlernt hat und vier Mal als Weltbester Bahnfahrer geehrt wurde.   (rs)

23.05.2007 - www.ssv-gera.de