Otto-Dix-Stadt Gera Gera, 18.05.2007
Gera ist am 18. und 19. September Etappenort für 3-Länder-Tour.

Gera gehört im September 2007 zu den Etappenorten der 3-Länder-Tour. Diese findet nach der gelungenen Premiere im letzten Jahr vom 19. bis 23. September statt und führt durch die Bundesländer Thüringen, Hessen und Baden-Württemberg. Die Etappenorte dieses internationalen Straßenrennens, bei dem sich die Top-Teams auf anspruchsvoller Strecke quer durch Deutschland dem Publikum unmittelbar präsentieren, sind Gera, Gotha, Lollar, Frankfurt am Main, Tübingen, Nürtingen und Bad Dürrheim.

Der von der UCI, dem internationalen Radsportverband, bestätigte Termin direkt vor den Straßenrad-Weltmeisterschaften in Stuttgart (25. bis 30. September) unterstreicht die sportliche Bedeutung der Rundfahrt als Vorbereitung für die internationalen und nationalen Mannschaften zur WM. Eine entscheidende Positionierung hat die 3-Länder-Tour auch als zeitlich letzte Länderrundfahrt der "Internationalen Deutschen Meisterschaft".

Auftaktveranstaltung ist am am 18. September mit der Mannschaftspräsentation auf dem Marktplatz der Otto-Dix-Stadt Gera. Die erste Etappe führt am Mittwoch, 19. September, vom Start in Gera, dem Schauplatz der Bundesgartenschau 2007, über ein ca. 170 km lange, anspruchsvolle Strecke einschließlich Bergwertung durch den Thüringer Wald, bei der auch Saalfeld, Ilmenau und Arnstadt passiert werden. Mit einer spannenden Sprintankunft in der Residenzstadt Gotha auf der Parkallee vor der frühbarocken Kulisse von Schloß Friedenstein kann gerechnet werden.

Bei der 3-Länder-Tour werden 16 Mannschaften mit je 6 Fahrern starten. Aufgrund des Termins kurz vor der WM wird mit bekannten nationalen und internationalen Teams gerechnet. Teilnahmezusagen gibt es nach den Worten von Tourmanager Christian Bergemann bereits von den drei deutschen ProTour-Teams Gerolsteiner, T-Mobile und Milram. Das dänische Team CSC mit bekannten Fahrern wie Jens Voigt zählt zu den Wünschen des Veranstalters. Auch das deutsche Professional Continental Team Wiesenhof-Felt wird erwartet. Die besten deutschen Continental Teams werden nach Bergemanns Worten "ihre Chance erhalten" sowie attraktive Nationalmannschaften, die den internationalen Charakter des Rennens unterstreichen, hierbei fielen Ländernamen wie Kasachstan, Japan, Südaustralien oder Südafrika.   (www.gera.de)

Homepage der 3-Länder-Tour >>

20.05.2007 - www.ssv-gera.de