Cottbus, 11.07.2007
Geraer Anfahrer über EM nach Peking zu Olympia 2008.
Robert Förstemann, Christian Cux, Sascha Damrow und René Enders bei 11. kontinentalen Titelkämpfen in Cottbus dabei.

Bahn Europameisterschaft Elite und Junioren am 11.-15.07.2007 in Cottbus Heute früh begannen in Cottbus die Wettkämpfe zur Bahn-Europameisterschaften 2007. Die Eröffnungszeremonie beginnt um 17 Uhr. Bis zum 15. Juli kämpfen 470 Sportler (69 Frauen, 176 Männer, 57 Juniorinnen und 168 Junioren) aus 24 Nationen bei den 11. kontinentalen Titelkämpfen in nicht weniger als 30 Disziplinen um Gold, Silber, Bronze und Platzierungen. Der Bund Deutscher Radfahrer hat 41 Athleten, darunter 2 Ersatzfahrer nominiert. Mit Robert Förstemann vom XXL Erdgas Team, Christian Cux vom Continental Team Milram und Sascha Damrow vom Thüringer Energie Team werden auch drei Starter vom SSV Gera 1990 e.V. versuchen in den Titelkampf einzugreifen. In Warteposition der Geraer René Enders vom Sprintteam Erfurt als Ersatzfahrer im Kurzzeitbereich.
Die 333,33 Meter Zementbahn im Cottbuser Sportzentrum wurde extra für die EM mit 200.000 Euro rekonstruiert und mit einem dichten Dach versehen.
Seine große Chance sieht Robert Förstemann, der auch für den Sprint nominiert wurde, aber vor allem im Teamsprint. Als Anfahrer hatte er auf der Ferieninsel Mallorca Maximilian Levy und Stefan Nimke zu WM-Bronze gezogen. Unterstützt von seinem Trainer Emanuel Raasch erreicht er heute eine 200m-Zeit mit stehendem Start von 17,65 Sekunden. Hier sieht er auch seine Chance für den Olympiastart 2008 in Peking. Darauf hin hat er sich in den letzen Monaten voll konzentriert und sein EM-Start wird damit mehr als nur zu einer Standortbestimmung.
Am Donnerstag muss Robert Förstemann dann erstmals seine Oberschenkelmuskeln spielen lassen. Am Vormittag stehen die Qualifikationsrennen im Teamsprint auf dem Programm und am Nachmittag dann die Halbfinals und Finalkämpfe. Gemeinsam mit Benjamin Wittmann (Dudenhofen) und Maximilian Levy (Cottbus) wird er versuchen an die Erfolge der vergangenen Jahre anzuknüpfen. In gleicher Besetzung holten sie bei der Juniorenweltmeisterschaft 2004 Gold und zum Weltcup im Dezember 2005 Bronze. In der Qualifikation wird Sebastian Döhrer (Erfurt) für Maximilian Levy zum Einsatz kommen, so die vorläufige Absprache. Robert selbst fühlt sich gut und hofft morgen seine Trainingsleistung voll abrufen zu können. "Die Konkurrenz ist äußerst stark und manche Teams wie Polen oder England lassen sich derzeit von mir noch nicht ganz einordnen. Aber eine Medaille müsste schon drin sein", so Robert Förstemann, der in Frankreich den Titelanwärter sieht.
Für die Mannschaftsverfolgung sind der Erfurter Patrick Gretsch, Jörg Lehmann (Frankfurt/Oder), Frank Schulz (Berlin) und der Geraer Christian Cux vornominiert. Offen noch der Start von Sascha Damrow, der doch noch mit seiner Schulterverletzung zu kämpfen hat. Sein Trainer Gerald Mortag will sich für einen möglichen Start nicht festlegen. "Bis Freitag ist noch etwas Zeit. Da kann noch so manches passieren. Die letzte Entscheidung fällt dann der Bundestrainer", hält sich Gerald Mortag bedeckt.
Ersatzmann für den Teamsprint René Enders. "Ich werde mich auf dieses Rolle voll konzentrieren. Als Jüngster muss ich noch zurückstecken. Robert als WM-Medaillengewinner hat da schon den Vorrang. So ist es im Sport. Ich werde versuchen, mich dann über die Deutsche Meisterschaft wieder neu anzubieten", spricht sich René Enders selbst Trost zu.   (rs)

11.07.2007 - www.ssv-gera.de