Gera, 17.08.2007
Weichenstellung für Olympia 2008.
Vom 22. bis 26. August: Deutsche Bahn-Meisterschaften in Berlin.

Das Berliner Velodrom in der Paul-Heyse-Straße ist Austragungsort für die 121.Deutschen Bahn-Meisterschaften für Männer, Frauen und den Nachwuchs. Vom 22. bis 26. August 2007 kämpfen über 350 Aktive in sechs Altersklassen und 12 Disziplinen um Titel, Medaillen und Platzierungen. Der SSV Gera 1990 ist mit elf Sportlern vertreten, zwei kommen vom 1.RSV 1886 Greiz.

Einen hohen Stellenwert hat diese nationale Meisterschaft für Sascha Damrow, der nach längerer Verletzungspause nun seine Zugehörigkeit zur Nationalmannschaft bestätigen muss. Für seinen Trainer Gerald Mortag ist die Zielstellung klar: "In der Einzelverfolgung muss Sascha schneller als 4:39 Minuten fahren. Seine Fahrzeit entscheidet dann über einen Start im Thüringen-Vierer, der für mich gute Chancen auf eine Medaille hat." Auch für Marcel Barth gilt es, sich mit guten Leistungen für zukünftige Aufgaben zu empfehlen. "Fast zwei Jahre Ausfall liegen hinter Marcel. Seit neun Monaten wieder voll im Training, konnte er auf der Straße mit guten Leistungen aufwarten. Jetzt ist er als ehemaliger Juniorenweltmeister auf der Bahn gefordert. Er wird in der Einzel- und Mannschaftsverfolgung sowie im Punktefahren und Madison an den Start gehen, wo ich durchaus die eine oder andere Medaille für ihn sehe", so Gerald Mortag.

Das Geraer Trio Michael Seidenbecher, René Enders und Robert Förstemann (v.l.), hier nach ihrem gemeinsamen Teamsprint-Sieg anläßlich "50 Jahre Geraer Radrennbahn" Für Spannung werden die Disziplinen sorgen, bei denen Robert Förstemann und René Enders am Start sind. Beide Vereinsmitglieder beim SSV Gera, starten sie in miteinander sportlich konkurrierenden Teams. Hart umkämpft vor allem der DM-Titel im Teamsprint. Robert Förstemann bei der EM in Cottbus ohne Medaille und René Enders nur auf der Ersatzbank, kämpfen beide um das Olympia-Ticket. "Mit der Deutschen Meisterschaft werden die Karten für die kommenden Weltcups in Sydney und Peking vergeben", weiß René Enders um die Wichtigkeit der Berliner Titelkämpfe als Weichenstellung für Olympia 2008.

Im Juniorenbereich ruhen die Geraer Hoffnungen auf Florian Dietsch und Benjamin Braut, die ihre Medaillen-Chancen in der Mannschaftsverfolgung sehen, sowie im Kurzzeitbereich auf Benjamin Nödlich.

Bei den Juniorinnen hofft Geras Trainer Andreas Wartenberg auf eine Medaille durch Petra Franke im Punktefahren oder in der Einzelverfolgung. Für Marie-Theresa Ludwig und auch für seinen Greizer Schützling Fabian Thiel sieht er gute Chancen, sich in der Sonderwertung des jüngeren Jahrgangs ganz vorn zu platzieren. Komplettiert wird das Ostthüringer Starterfeld durch Isabelle Nödlich und Sandra Knoch (beide Gera) sowie Anne Luise Zeitz (Greiz).   (rs)

Homepage der Deutschen Bahnmeisterschaften 2007>>

17.08.2007 - www.ssv-gera.de