Gera, 02.11.2007
Aktion "Ja zur Radrennbahn Gera" gestartet.
Klares Bekenntnis von Geraer Unternehmen zum Radrennbahnneubau.


"Ja zur Radrennbahn Gera" - Klares Bekenntnis von Geraer Unternehmen zum Radrennbahnneubau. Mit einer Aufkleberaktion "Ja zur Radrennbahn Gera" setzen die beiden Hauptsponsoren des SSV Gera 1990, Bernd Herrmann von Herrmann Nutzfahrzeuge sowie Lutz und Bert Rühmann vom Logistikunternehmen Rühmann Transporte, ein deutliches Zeichen in Richtung des Neubaus der Radrennbahn in Gera. "Der Radsport, als erfolgreichste Geraer Sportart, verfügt derzeit über die marodeste Wettkampfstätte. Für uns ein Zustand, der so nicht länger hinzunehmen ist. In vielen Gesprächen mit Vertretern regional ansässiger Unternehmen spielte auch das Thema Radrennbahn eine Rolle. Hierbei spürte ich einen einheitlichen Konsens in der Wichtigkeit einer modernen Trainings- und Wettkampfstätte hinsichtlich der weiteren erfolgreichen Entwicklung des Radsports, wie auch in der Bedeutung des Radsports für das Image der Otto-Dix-Stadt Gera", so Bernd Herrmann. Dabei suchen die Initiatoren die Unterstützung bei den mittelständischen Unternehmen, wollen aber auch gleichzeitig die Öffentlichkeit mehr für den Neubau der Radrennbahn sensibilisieren.
Positiv gestalten sich die Gespräche zwischen Vertretern des SSV Gera 1990 und der Stadt Gera. In gemeinsamer Abstimmung wurde eine Konzeption zum Bau einer Radsporthalle erarbeitet und von der Stadt Gera wurde fristgemäß der Antrag auf Förderung beim Land Thüringen eingereicht. Das Präsidium des SSV Gera 1990, welches das Engagement der Stadt, und das parteiübergreifend, sehr hoch einschätzt, hat dem Oberbürgermeister, Dr. Norbert Vornehm, eine Beteiligung an den jährlichen Betriebskosten zugesagt.
Unterstützung für das Konzept "Radrennbahn Gera" kommt auch vom Thüringer Radsport-Verband. "Für uns besonders wichtig die Aussagen, dass Gera als Landesstützpunkt auch über 2008 hinaus erhalten bleibt, wie auch die Erkenntnis, das die Leistungsfähigkeit des Stützpunktes ohne Radrennbahn nicht zu halten ist", resümiert Lutz Rühmann das gemeinsame Gespräch zwischen Vertretern des SSV-Präsidiums und dem Präsidium des TRV.
Am 12. November 2007 werden die SSV-Hauptsponsoren gemeinsam mit SSV-Präsident Wolfgang Reichert sowie Vertretern des TRV-Präsidiums das Konzept "Radrennbahn Gera" beim Landessportbund Thüringen vorstellen.   (rs)

    << zurück zur Übersicht

02.11.2007 - www.ssv-gera.de