Homepage der OTZ



Thüringer Sporthilfe ehrt und fördert
Unter anderem Leichtathleten, Radsportler, Basketballer aus Jena und Gera ausgezeichnet.
(29.11.2007 / OTZ Jena / Peter Langenhagen)

Die Thüringer Sporthilfe ehrte gestern in Jena die 90 erfolgreichsten Nachwuchssportler des Freistaates in den Sommersportarten. Bereits zum 14. Mal verband das Gremium eine solche Zusammenkunft mit finanziellen Zuwendungen.

Wie der 1. Vorsitzende der Stiftung Dr. Kuno Schmidt festhielt, wurde mit der Scheckübergabe die Ein-Million-Grenze an Förderungen für Nachwuchsaktive des Freistaates überschritten. In diesem Jahr erhielten junge Athleten insgesamt 38 000 Euro.

Als herausragende Sportlerin des Sommers wurde die Radsportlerin Kristina Vogel (RSC Turbine Erfurt) gewürdigt, die bei den Junioren-WM 2007 drei Mal Gold sowie bei den JEM zwei Mal Gold und einmal Bronze gewann. Europameister in ihren Altersklassen waren in den vergangenen Monaten der Leichtathlet Robert Hering (TuS Jena), die Fußballerin Jana Burmeister (FF USV Jena) und das Tischtennis-Talent Vu TranLe (Post SV Zeulenroda) geworden. Der junge Radsportler John Degenkolb (SSV Gera) hatte europäisches Silber eingefahren.

"Ich finde es toll, dass die jungen Sportler finanziell gefördert werden", meinte Wolfgang Schmöller, Abteilungsleiter der Leichtathleten des TuS Jena.

Er begleitete gestern neben Robert Hering auch Maike Nieklauson, Lisa Wolf und Michael Winkler. Der Jenaer Hürdensprinter wechselt zur neuen Saison in die Anschluss-Kaderförderung der Erwachsenen. Die gleiche Stufe überschritt Fechter Thomas Stanek (FSC Jena).

Zu den Geehrten zählen auch unter anderen Tina und Jenny Menz sowie Tanja Schäffner und Tony Granz von den Jenaer Basketballern.


Fenster schließen

29.11.2007 - www.otz.de