Gera, 21.05.2008
"Hei, der in der Lederjacke gibt Autogramme".
Begeisterte Schüler beim 3.Geraer Tag des Radsports
um den 'Olaf Ludwig Pokal'.


Begeisterte Schüler beim 3.Geraer Tag des Radsports um den "Olaf-Ludwig-Pokal" Groß war der Jubel bei den Schülerinnen und Schülern der Debschwitzer Regelschule, die beim 3.Geraer Tag des Radsports um den 'Olaf Ludwig Pokal' mit 29 Schülerinnen und Schülern das größte Teilnehmeraufgebot auf den 500 m Zeitfahrkurs schickten, was ihnen in den Klassenstufen fünf und sechs jeweils eine Geldprämie von 100 Euro einbrachte. Zusätzlich sicherten die Sechstklässler Lisa-Marie Wenning (1.), Danny Zureck (3.) und Marcel Trendelburg (4.) für ihre Schule den Olaf-Ludwig-Pokal. In der Klassenstufe fünf ging der Pokal durch Kevin Niebisch, Lukas Hüllner und Michael Lewin an das Karl-Theodor-Liebe Gymnasium.

Während sich die Wilhelm-Busch-Grundschule mit 12 Aktiven in der Klassenstufe vier die 100 Euro Prämie sicherte, erkämpften Anna Sell (1.), Oliver Hausdörfer (2.) und Nana Siering (4.) den Olaf-Ludwig-Pokal für die Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Debschwitz.

"Erfreulich für mich war die Begeisterung, mit der die Teilnehmer am Start waren. Mit Blick auf die 3. Auflage zeigt sich für mich, dass sich die Zusammenarbeit mit dem Geraer Schulamt bewährt hat, und dass dieser Radsporttag eine gute Werbung für den Radsport hier in Gera ist. Bleibt nur zu hoffen, dass dieser oder jener nun auch danach den Weg zum Radsport beim SSV Gera findet", resümierte Olympiasieger und Ehrenbürger der Stadt Gera Olaf Ludwig diesen 3. Tag des Geraer Radsports. Er selbst hatte alle Hände voll zu tun. Neben Gesprächen musste er immer wider Autogramme geben. Und selbst wenn er sich eine Ruhepause gönnte, war von irgendwoher zu hören: "Hei, der in der Lederjacke gibt Autogramme."

Mit 108 Schülerinnen und Schülern aus neun Geraer Schulen konnte qualtitativ weiter zugelegt werden, was auch Schulkoordinator Günter Eck optimistisch stimmte: "Es macht richtig Freude, den Mädchen und Jungen zuzusehen, mit wie viel Begeisterung sie hier ihre Runden drehen und wie schnell sie sich an den Umgang mit den Rennrädern gewöhnt haben."

Ihre Vorteile als Lizenzfahrerinnen beim SSV Gera 1990 nutzten Anna Sell (4. Klasse/GS Debschwitz) und Carolin Henkel (7. Klasse/RS Debschwitz), die in 49,76 und 45,96 unter 50 Sekunden blieben. Die schnellsten Beine bei den Sechstklässlern hatte in 53,84 s Lisa-Marie Wenning von der Debschwitzer Regelschule. Für Fünftklässlerin Gina-Lee Lorz vom Goethe Gymnasium blieb die Uhr nach 500 m bei 50,86 s stehen.   (rs)

Alle Ergebnisse Einzelwertung Mädchen und Jungen >>  
Alle Ergebnisse Schulwertung "Olaf-Ludwig-Pokal" >>  
Weiter zur  SSV-Fotogalerie >>  

    << zurück zur Übersicht

21.05.2008 - www.ssv-gera.de