Erfurt, 06.07.2008
Jakob Höfer erfolgreichster Bahnfahrer.
Geraer Schülerfahrer dominierten bei Landestitelkämpfen in Erfurt.

Mit überzeugenden Leistungen dominierten die Geraer SSV-Radsportler bei der Thüringer Landesmeisterschaft Bahn in Erfurt auf der neu gebauten Radrennbahn Andreasried. 25 Aktive, soviel wie aus keinem anderen Thüringer Verein, erstürmten in den sechs ausgeschriebenen Disziplinen das Siegerpodest. Lediglich im Kampf um die begehrten Goldmedaillen überzeugten die Starter vom RV Elxleben, die neun Titel erkämpften. Der SSV Gera brachte es auf sieben. Zusätzlich gab es für das Ostthüringer Leistungszentrum acht Mal Silber und zehn Mal Bronze.

Das SSV-Schülerquartett in der Besetzung Erik Schiller, Jakob Höfer, Florian Serfling und Robert Uebel (v.l.) holte sich in der Mannschaftsverfolgung auf der Bahn den Thüringer Landesmeistertitel. Hier auf dem Foto bei der Siegerehrung des 5.Lauf zum Geraer Nachwuchs-Bahncup mit SSV-Trainer Rolf Riemann. In 2:43,1 Minuten distanzierte das SSV-Schülerquartett in der Besetzung Jakob Höfer, Florian Serfling, Robert Uebel und Erik Schiller in der Mannschaftsverfolgung die Vertretung vom Stützpunkt Erfurt (2:47,0). Rang drei ging an den 1. RSV 1886 Greiz (2:51,1/Anton Kleiner, Jonathan Dinkler, Tony Kollascheck, Patrick Anders). Für SSV-Trainer Rolf Riemann kam dieser Triumph nicht ganz überraschend, gewannen sie doch eine Woche vorher den Testlauf beim BahnCup  auf dem 250 m Betonoval in Gera. Mit Jakob Höfer stellte Rolf Riemann auch den erfolgreichsten Starter bei diesen Landestitelkämpfen. Neben Gold in der Mannschaftsverfolgung gewann er den Sprint sowie die 2000 m Einzelverfolgung. Über 500 m und im Punktefahren trug er sich jeweils auf Platz zwei in die Ergebnislisten ein. Über die 2000 m Distanz gelang den Riemann-Schützlingen sogar ein Dreifacherfolg. Während Jakob Höfer sich in 2:43,0 min den Titel sicherte, griffen seine Trainingsgruppenkameraden Florian Serfling (2:43,5) und Robert Uebel (2:50,7) nach Silber und Bronze.
Vier Bronzemedaillen (Sprint, 500m, 2000m, Punktefahren) erkämpfte sich bei den Schülerinnen die Geraerin Carolin Henkel. Ihre sportlichen Qualitäten unterstrichen auch Robert Uebel mit Platz zwei über 500 m und Rang drei im Sprint sowie Marian Sarlos im Sprint.
Souverän setzten sich bei der Jugend in der Disziplin Madison das Duo Matthias Plarre (Gera) und Fabian Thiel (Greiz) gegen die Vertretung des RSC Turbine Erfurt (Kay Exner/Rick Zabel) durch. Beide Teams mit Rundengewinn, ließen sich die Schützlinge von Geras Trainer Andreas Wartenberg aber nicht die Butter vom Brot nehmen. Gemeinsam mit Kay Exner (Erfurt) und Kevin Predatsch (Wingerode) gewannen Matthias Plarre und Fabian Thiel die Mannschaftsverfolgung, die dann aber nicht als Landesverbandsmeisterschaft gewertet wurde, da nur zwei Teams am Start waren. Während im Punktefahren bei der Jugend Matthias Plarre mit Platz vier nur knapp an einer Medaille vorbeifuhr, erkämpfte sich Marie-Therese Ludwig in der weiblichen Jugend Platz zwei in dieser Disziplin und Rang drei in der 2000 m Einzelverfolgung.

Damit komplettierte der Geraer SSV-Nachwuchs die gute sportliche Arbeit im Bereich Bahnradsport, die am Meisterschaftstag mit dem Doppelerfolg  von Marcel Barth und Sascha Damrow im Punktefahren begann.   (rs)

Alle Ergebnisse auf  radsport-thueringen.de >>

09.07.2008 - www.ssv-gera.de