Pruszkow (POL), 03.09.2008
Robert Förstemann auf Rang vier.
Geraer verfehlte im 1000m-Zeitfahren nur knapp eine EM-Medaille.

Robert Förstemann Fast wäre dem Geraer Robert Förstemann im 1000m-Zeifahren der Sprung auf das Siegerpodest bei der Europameisterschaft im Bahnradsport im polnischen Pruszkow gelungen. Nur um 0,064 Sekunden musste er sich dem Drittplatzierten Tomas Babek (Tschechien) beugen. Den DM-Titel sicherte sich der Franzose Michael D’Almeida, gefolgt von David Daniell (Großbritannien).
Nun hofft Robert Förstemann auf einen Titel im Teamsprint. Nach der Bronzemedaille bei Olympia 2008 hat das junge BDR-Trio mit Anfahrer René Enders vom SWE Sprintteam Erfurt große Ambitionen. "Wir fahren nach Pruszkow, um den Titel im Teamsprint zu holen", so der aus Auma stammende Olympia-Dritte René Enders vor dem Abflug nach Polen. Er wird das deutsche Trio anfahren, dahinter wird sich Robert Förstemann positionieren, während Maximilian Levy (Cottbus) als Schlussfahrer den Titel dann sichern soll.

Für einen bravourösen EM-Auftakt für die deutschen Bahnradfahrer sorgten die zuletzt von Misserfolgen geplagten Verfolger, die in der 4000m-Mannschaftsverfolgung bei den Junioren die Bronzemedaille erkämpfen konnten. Im Kleinen Finale setzten sich Thomas Juhas (Berlin), Johannes Kahra (Cottbus), Theo Reinhardt (Berlin) und Jakob Steigmiller (Biberach) in 4:14,424 Minuten gegen Spanien durch. Gold ging an das französische Quartett, das den britischen Vierer distanzierte.   (rs)

Ergänzung (04.09.08/wjw): Leider kam Maximilian Levy in der Teamsprint-Qualifikation am zweiten Wettkampftag der EM nicht zum Einsatz und der Chemnitzer Sascha Hübner konnte an Position drei das Tempo der beiden Olympiateilnehmer Enders und Förstemann nicht halten. Das BDR-Sprintteam verpasste mit Rang 6 den Einzug in die Finalläufe und konnte nicht mehr in den Medaillenkampf eingreifen.

Alle Ergebnislisten bei  tissottiming.com >>
Homepage der  Europameisterschaft Bahn 2008 >>