Gera, 03.10.2008
Weltklasse Radsportler zum Anfassen.
Geras derzeit erfolgreichste Radsportler zeigten ihr Können.

Geras derzeit erfolgreichste Radsportler zeigten ihr Können beim "Herrmann-Rühmann SprintCup" auf der Geraer Radrennbahn. Wer hochkarätigen Radsport erleben wollte, der konnte am Tag der deutschen Einheit einen kleinen Einblick erleben. Vorausgesetzt, er war vor Ort im Areal der Geraer Radrennbahn. Wer aktiv lieber selbst radeln wollte, der war als Teilnehmer an der Barmer Löwentour gern gesehen. Initiiert vom Förderkreis Radsport Gera und der Barmer Gera hatte der Fahrradklub Solidarität 1895 Gera zwei anspruchsvolle Strecken über 25 bzw. 35 km herausgesucht. Gut 150 waren zum Start in die Geraer Schloßstraße gekommen. Unter den Mutigen auch die Friedensfahrtteilnehmer Thomas Barth und Siegfried Huster, wie auch Bernd Kriebitzsch, Fachdienstleiter Schulen und Sport, der den Startschuss gab, selbst mitfuhr und im Anschluss die erfolgreichsten Radsportler des SSV Gera 1990 ehrte.
Bereits vor dem Eintreffen der Teilnehmer an der BARMER Löwentour  im Ziel auf der Geraer Radrennbahn hatte sich auf dem 250 m Betonoval der Radnachwuchs aus Thüringen und Sachsen warm gefahren. Auf dem Programm stand der letzte Lauf zum "eropräzisa" Nachwuchs-BahnCup 2008.
Mit Spannung von den rund 400 Besuchern wurden die sportlichen Entscheidungen beim "Herrmann Rühmann SprintCup" erwartet. Mit dem Bronzemedaillengewinner im Teamsprint von Peking, René Enders, dem Olympiateilnehmer Robert Förstemann und dem Sprint-As Michael Seidenbecher waren unter anderem drei Weltklasseathleten am Start, deren radsportliche Laufbahn hier auf der Radrennbahn in Gera begonnen hatte. Heiß diskutiert im Masters DKV Team Neff  die Chancen, diese Sprintelite im fairen Wettkampf herauszufordern. Letztlich wagten sie die Herausforderung und nach Meinung der Zuschauer schlugen sich Frank Hässelbarth, Thorsten Kunath und Axel Sinske mit achtbarer Leistung. "Von einem Sieg hätten wir nur träumen können. Speziell mich hat es gereizt, dass Trio herauszufordern", meinte Frank Hässelbarth nach dem Zieleinlauf.
Der Sieg im Herrmann-Rühmann SprintCup ging nach einem 250 m Zeitfahren, Kerin und Sprint an Robert Förstemann, gefolgt von René Enders und Michael Seidenbecher. Die Gaststarter Joachim Eilers vom Chemnitzer PSV und Nick Weiser vom ESV Lok Zwickau belegten die Plätze vier und fünf.
Die Glückwünsche der Stadt Gera, überbracht von Bernd Kriebitzsch, galten nicht nur den Olympiateilnehmern René Enders und Robert Förstemann, sondern auch John Degenkolb, der bei der U23 Straßen-Weltmeisterschaft Bronze erkämpfte. Zu den von der Stadt geehrten zählten auch Jugendfahrer Matthias Plarre, Deutscher Vizemeister in der Mannschaftsverfolgung Bahn sowie der Greizer Fabian Thiel, der am Stützpunkt Gera von Andreas Wartenberg trainiert wird und sowohl auf der Bahn wie auf der Straße mit dem Thüringer Quartett DM-Silber holte.   (rs)

Weiter zur  SSV-Fotogalerie >>
Alle Ergebnisse zum SprintCup und BahnCup 2008 >>