Gera, 02.01.2008
Teamgeist, Vertrauen und Ehrlichkeit.
Geraer Radprofi Tina Liebig startet 2008 für das niederländische Team DSB Bank.

Geraer Radprofi Tina Liebig startet 2008 für das niederländische Team DSB Bank (Foto: dsbcyclingteam.nl) Gera war, ist und bleibt für Radprofi Tina Liebig ein zentraler Punkt ihrer sportlichen Entwicklung. "Die Bindung an den SSV Gera und das Interesse an den sportlichen Leistungen im Verein ist allein schon durch den engen Kontakt zu Gerald Mortag gegeben, der mich bei wichtigen Fragen zum Training berät. Wenn es mein Rennprogramm erlaubt, werde ich auch Ende April zur 6. Ostthüringen Tour wieder als Rennpate persönlich in Gera vor Ort sein. Natürlich bleibt auch meine Vereinsmitgliedschaft bestehen, da ich dem Verein als Basis meines sportlichen Werdegangs viel zu verdanken habe", so die Viertplatzierte im Gesamtklassement des Giro della Toscana im September 2007.
In der Saison 2008 startet sie für das niederländische Team DSB Bank. Gemeinsam mit ihrer Freundin Angela Brodtka sowie Marianne Vos (Vizeweltmeisterin 2007, Welt- und Europameisterin 2006), Andrea Bosman (Gesamtsiegerin Gracia Tour 2007) und Adrie Visser (Drittplatzierte bei der Bahn-WM im Scratch und Weltcup-Siegerin in Drenthe 2007). Ihr Ziel ist es, möglichst viele Rennen mit und für das Team DSB Bank zu gewinnen. Dabei hofft sie auf einen engen Zusammenhalt unter den Fahrerinnen. Teamgeist ist immer ihre große Stärke gewesen, Teamgeist den sie aber auch selbst erfahren muss, um sportlich erfolgreich zu sein. Und erfolgreich war sie bisher. 1998 wurde sie Juniorenweltmeisterin, 2003 gewann sie die Tour de la Drôme, 2004 war sie Gesamtsiegerin des Giro del Trentino, 2005 gewann sie die Tour de Feminin und 2006 holte sie sich im bayrischen Traunstein den Titel bei der Deutschen Bergmeisterschaft.
Auf ihrer Suche nach immer neuen Herausforderungen zog sie immer einen Gewinn aus ihren bisherigen Teammitgliedschaften. Als wertvoll bei der Equipe Nürnberger Versicherung, der sie von 2004 bis 2006 angehörte, sieht sie noch heute die gemeinsamen Erfolge, wie den Teamgeist und die Renntaktik. Aus dem Team Getränke Hoffmann, das sich zum Jahresende aufgelöst hat, nimmt sie den engen Zusammenhalt unter den Fahrerinnen, sowie die Erkenntnis, wie wichtig Vertrauen und Ehrlichkeit in einem Team sind, mit in die Niederlande.
Doch unproblematisch gestaltete sich der Wechsel nicht. Die Entscheidung, ob ihr der Sprung in das neue Team gelingt, fiel erst im Oktober. Hoch motiviert, will die Geraerin nun in die neue Saison starten. "Das Team DSB Bank ist gut organisiert, erfolgreich und jung", so Tina Liebig, die mit ihrem Wechsel 2007 zum Team Getränke Hoffmann an der Entstehung eines neuen Teams mitwirken und sich sportlich neu orientieren wollte. Nun wird das Team DSB Bank ihre neue sportliche Heimat sein.
Mit ihrer Vorbereitung auf die Saison 2008 hat sie bereits begonnen. "Ich fühle mich derzeit gut, bin sportlich fit. Ein völlig neuer Reiz für mich wird das Sechstage-Rennen in Rotterdam Anfang Januar sein", motiviert sich die heute 27-jährige. Ihre erste große Herausforderung steht im Mai 2008 mit der Tour de l'Aude an.
Bei all ihrem sportlichen Ehrgeiz hat sie nie ihre berufliche Perspektive aus den Augen verloren. Im 1.Halbjahr 2008 will sie ihr Geographie-Studium, mit welchem sie in Jena begonnen hatte und das sie derzeit in Frankfurt/Main fortsetzt, abschließen. "Ob ich mich dann dem Bereich Geographie zuwenden werde, hängt einerseits von meinen sportlichen Erfolgen ab, andererseits davon, ob ich eine interessante Tätigkeit in diesem Bereich finde", lässt Tina Liebig ihre Perspektive nach 2008 offen.   (rs)

Homepage des Team DSB Bank >>

02.01.2008 (15.02.08) - www.ssv-gera.de