Gera, 16.01.2008
Es bleibt dabei: Erfolge ohne Doping.
Continental Team Milram mit Sylvia Haueisen steht für sauberen Radsport.

Benjamin Braut, Jacob Fiedler und Danilo Kupfernagel bei der Präsentation des Continental Team Milram 2008. "Die Erfolgsbilanz der letzten zwei Jahre werden wir fortsetzen", zeigt sich Lutz Haueisen, sportlicher Leiter des Continental Team Milram, anlässlich der Teampräsentation im Servicebereich der Auto-Scholz – AVS Gera GmbH & Co.KG in der Geraer Siemensstraße zuversichtlich. Hausherr Ulrich Weise unterstützt das Team durch die Bereitstellung von Fahrzeugen.
Mit acht "Alten" und sechs "Neuzugängen" geht das in Gera ansässige Radteam in die Saison 2008. Trotz der Doping-Skandale und Doping-Verdächtigungen steht der in Bremen ansässige Nordmilch-Konzern mit seiner Marke Milram fest hinter dem Teammanagement um Sylvia Haueisen, die sich aus der Erfahrung heraus sicher ist, dass mit diesem Hauptsponsor und den zahlreichen Co-Sponsoren für das Team wieder ein ideales Umfeld geschaffen wurde, damit die Fahrer sportliche Leistungen erzielen können, was auch zu einem erweiterten Bekanntheitsgrad der Marke Milram führen wird.
Zum Anti-Doping-Thema zitierte die Geraerin die Aussage von Gerry van Gerwen bei der Präsentation des Pro-Tour-Teams in Bremen, dem auch die Geraer Enrico Poitschke und Dennis Haueisen angehören: "Anti-Doping beginnt im Kopf. Deshalb sind nur die Erfolge für uns wertvoll, die auf natürlichen Leistungen beruhen. Diese Haltung gilt unverändert seit der Gründung des Teams Milram."
Continental Team Milram 2008 Ziel war und ist es, aus dem 14-köpfigen Fahreraufgebot Sportler so zu entwickeln, dass sie den Sprung in das Pro-Tour-Team Milram schaffen. Diese Chance nutzte im Vorjahr der U23-Bundesliga-Sieger Christian Kux. Um sich noch intensiver der sportlichen Entwicklung im Team zu widmen, hat der 2-fache Bahnweltmeister und Europapokalsieger Lutz Haueisen mit Jochen Bodenschatz einen zweiten Mann zur Seite, der die jungen Neuzugänge in seine Obhut nimmt. Dazu zählt auch Benjamin Braut vom SSV Gera 1990 (Thüringer Bergmeister, 4.Platz Gesamtwertung Cottbus-Rundfahrt, DM-Bronze Mannschaftszeitfahren), der gemeinsam mit seinen beiden Vereinskameraden Jacob Fiedler (Prologsieger Thüringen-Rundfahrt Mannschaftszeitfahren, 3.Platz Entega Energy Cup Einhausen, 2.Plätze in Velbert und Höhenstedt) und Danilo Kupfernagel (Thüringer Bergmeister, 2.Platz "Rund um den Magdeburger Dom") für den Erfolg des Milram-Teams sorgen will. Und dass beim Training und den Wettkämpfen alles rund läuft, dafür sorgt der technische Leiter Wolfgang Lötzsch.
Als sportliche Herausforderung sieht Lutz Haueisen die Frühjahrsklassiker, die Bundesliga, die Thüringen-Rundfahrt und die Deutschen Meisterschaften sowie die U23-Europameisterschaft.   (rs)

Weiter zur  SSV-Fotogalerie >>
Homepage des Continental Team Milram >>