Gera, 21.01.2008
Neue Herausforderung für Eric Baumann.
Radprofi startet in der Saison 2008 für das Team Sparkasse Bochum.


Radprofi Eric Baumann startet in der Saison 2008 für das Team Sparkasse. Die Zeit des Wartens ist vorbei. Mit dem Ausstieg der Telekom aus dem Radprofi-Spitzenteam T-Mobile war die Zukunft für Eric Baumann (Sieger des Radklassikers Paris-Roubaix 2000, U23-EM-Vize 2001, Deutscher U23 Meister 2002, Etappensieger und Sieger der Sprintwertung bei der Sachsen-Tour 2007) über längere Zeit ungewiss. Kürzlich unterschrieb er einen Profivertrag beim Sparkassen Team Bochum. "Nein, so richtige Sorgen über meine sportliche Zukunft hatte ich mir nicht gemacht. Ich habe immer daran geglaubt, doch noch ein Team zu finden. Ich habe tagtäglich hart trainiert, trotz Rückschlägen durch Absagen. Ich bin froh, ein so gutes Team gefunden zu haben und habe mir fest vorgenommen, noch einmal richtig anzugreifen", meint Eric Baumann, der gerade in der für ihn ungewissen Zeit Halt in seiner Familie bei Freundin Daniela und seinem drei Monate alten Sohn Hugo gefunden hat. "Ich bin jetzt noch ausgeglichener, wenn ich vom Training nach Hause komme und er mich anlächelt."

Seine Profikarriere begann Eric Baumann beim Team Wiesenhof. Von Rostock nach Gera gewechselt, fuhr er anfangs für den SSV Gera 1990 und bis 2002 im TEAG Team Köstritzer, bis er zum Team Wiesenhof wechselte. Es folgten vier Jahre im renommiertesten deutschen Profiteam, dem T-Mobile Team. "Es war eine schöne Zeit. Ich hatte zwar zwei schwere Verletzungen mit dem Schien- und Wadenbeinbruch im Februar 2006 bei der Algarve Rundfahrt und dem Bruch des linken Schulterblattes im September vorigen Jahres. Habe mich jedes Mal rasch erholt und bin in sehr guter Form ins Team wieder eingestiegen. Ich konnte mit den besten Radfahrern der Welt zusammen fahren und habe viel von ihnen gelernt. Für mich waren die vier Jahre ein enormer sportlicher Gewinn. Nun hoffe ich, dieses alles in mein neues Team mit einzubringen", blickt der heute 27-jährige zurück.

Auf der Suche nach einer Alternative für ihn, knüpfte er Kontakte zu den verschiedensten Teams. Letztlich entschied er sich für das Team Sparkasse Bochum und nicht zuletzt, weil ihm das Konzept von Teammanager Mark Claußmeyer besonders zugesagt hat. Was auch für das Team Sparkasse Bochum sprach, war die Tatsache, dass in diesem Team bereits Fahrer verpflichtet waren, die er persönlich sehr gut kannte und zu denen der Kontakt über die Jahre nie abgerissen war. Dazu zählen unter anderem auch der Geraer Lars Wackernagel wie auch Andreas Schillinger. "Hier treffe ich Freunde von früher wieder. Wir haben ein gutes Verhältnis untereinander und es sind hervorragende Profis. Für mich ist klar, da beide bei schwierigen Bergrennen sehr gut sind, dass ich sie mit besten Kräften unterstützen werde", legt Eric Baumann seine Funktion im Team fest, wobei er aber auch mit sportlich Erfolgen überzeugen will. "Ich werde mit Tilo Schüler eine Doppelspitze bei Sprintentscheidungen bilden. Im Team setzt man vor allem bei den Eintagesrennen und kleineren Rundfahrten auf meine Rennhärte. Ich möchte gerade bei meinen Heimrennen, den Neuseen Classics und der Sachsen Tour glänzen. Höhepunkte für mich sind die Deutschen Meisterschaften in Bochum und der Bochumer Sparkassen Giro."

Natürlich will er auch einige Siege für sich und sein Team einfahren. "Ich kann auch mal auf eigene Kappe fahren, um mich künftig für ein Pro Tour Team zu empfehlen", meint Eric Baumann, der erst kürzlich wieder beim SSV Gera vorbei schaute. "Ich komme immer gern nach Gera, weil ich dort viele Freunde habe. Gerade Gerald Mortag und Olaf Albrecht haben mich auf dem Weg zum Profi und auch jetzt noch sehr unterstützt."

Auch 2008 wird Eric Baumann, neben Tina Liebig, Pate der 6.Auflage der Ostthüringen Tour sein. "Es ist schön, etwas für den Nachwuchs zu tun. Gerade für den jüngsten Nachwuchs gibt es nicht so viele Rennen. Umso wichtiger ist, dass der SSV Gera die Ostthüringen Tour ins Leben gerufen hat. Ich war stolz, als man mich gefragt hatte, ob ich die Patenschaft übernehme", so Eric Baumann, der nun mehr Radrennen in Deutschland bestreitet und darauf hofft, öfters in Gera zu sein und vielleicht auch vor Ort bei der Ostthüringen Tour vom 25. bis 27. April 2008.   (rs)

Homepage des Team Sparkasse >>

    << zurück zur Übersicht

21.01.2008 - www.ssv-gera.de