Gera, 11.03.2008
Leistungs- und Breitensport im Gleichtritt.
Förderkreis Radsport, SSV Gera und Radfahrklub Gera laden ein zum Saisonanfahren.

In Kürze beginnt für den Radsportnachwuchs die Straßensaison 2008. Der milde Winter ließ erste Trainingseinheiten auf der Straße zu. Während die Junioren und U23 Fahrer derzeit auf Mallorca Kraft und Ausdauer trainieren, werden über Ostern die Schüler- und Nachwuchssportler in Kroatien sich fit machen für die bis Oktober andauernde Wettkampfsaison.

Förderkreis Radsport, SSV Gera und Radfahrklub Gera laden ein zum Saisonanfahren (Archivbild 2007) Der offizielle Saison-Startschuss in Gera erfolgt am 16. März 2008 mit dem traditionellen Saisonanfahren. Bereits im Vorjahr gab es zum Saisonauftakt und Saisonende gemeinsame Aktionen zwischen dem SSV Gera 1990 und dem Radfahrklub "Solidarität" 1895 Gera. "Die gemeinsamen Aktionen zwischen dem SSV Gera und dem Radfahrklub zeigen, dass Leistungssport und Breitensport, trotz ihrer unterschiedlichen Zielstellung, zusammen harmonieren. Wir sollten diesen Kontakt weiter ausbauen", so der Vorsitzende des Radfahrklub Solidarität, Horst Schild, am Saisonende 2007. Dabei verwies er auch auf die Unterstützung des SSV Gera anlässlich des Besuches der dänischen Radfahrfreunde in der Otto-Dix-Stadt Gera, die für eine Woche ihr Domizil im Areal der Geraer Radrennbahn aufgeschlagen hatten.

Dieser Gedanke stieß beim SSV Gera auf offene Ohren. Schnell wurde man sich darüber einig, den Saisonstart gemeinsam anzugehen. Um diesen nun zu einem Highlight werden zu lassen, wird es am Sonntag eine Gemeinschaftsaktion vom Förderkreis Radsport Gera, dem SSV Gera 1990 und dem Radfahrklub "Solidarität" 1895 Gera geben.

Der Treffpunkt für alle Teilnehmer, die Freude am Radfahren haben, ist um 10.00 Uhr an der Radrennbahn. Während die Radsportler des SSV Gera in den Altersklassen U11 bis Männer um 10.00 Uhr zum Einzelzeitfahren starten, können sich die Radwanderer auf ihre Räder schwingen und ab geht es in Richtung Wünschendorf. Aufgerufen zur Radwanderung sind neben den Mitgliedern des Radfahrklubs auch Eltern, Omas und Opas sowie auch die Geschwister der Radsportler, aber auch alle Vereinsmitglieder, Gäste, Sponsoren und Förderer und alle die eben Freude am Radfahren habe.

Um 11.00 Uhr findet im Areal der Radrennbahn ein Wettbewerb im Geschicklichkeitsfahren der U9 bis U13 statt sowie ein Zeitfahren der U9 auf dem Rondell.

Gegen 12.00 Uhr werden alle Teilnehmer auf der Radrennbahn zurückerwartet, wo die Siegerehrung im Einzelzeitfahren stattfindet und sich alle Teilnehmer beim Kesselgulasch-Essen stärken können.

So gegen 13.00 Uhr sind dann alle mutigen Radfahrer aufgefordert, sich im Wettkampf mit den Trainern des SSV Gera zu messen. Unter dem Motto "Welche Mannschaft besiegt die Trainer des SSV Gera im Teamsprint?", werden sich Rolf Riemann, Christian Magiera und Andreas Wartenberg herausfordern lassen. Die Teilnahmebedingung für die "Herausforderer"-Teams: mindestens eine Fahrerin im Team oder mindestens einen Fahrer der U15 oder jünger. Im Anschluss folgt dann die Ehrung für das Siegertrio.

Für das Saisonanfahren hoffen die Organisatoren auf eine große Teilnehmerzahl und alle sollten gute Laune mitbringen, dann klappt es auch mit dem Wetter.   (rs)

Einladung mit Ablauf- und Zeitplan >>

11.03.2008 - www.ssv-gera.de