Gera, 02.04.2008
Hermsdorfer Unternehmer fördert Radnachwuchs.
Mit dem 1.Lauf zum eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2008 beginnt die Geraer Radsport-Bahnsaison.

Thomas Richter (r.), Geschäftsführer der eropräzisa GmbH, und Wolfgang Reichert, Präsident des SSV Gera 1990 e.V. Am 9. April um 16.30 Uhr folgt auf dem Betonoval der Geraer Radrennbahn in der Haeckelstraße der Startschuss zur Geraer BahnCup-Serie, die, wie schon im Vorjahr, von der eropräzisa GmbH in Hermsdorf gesponsert wird. Eine entsprechende vertragliche Vereinbarung unterzeichneten der Geschäftsführer Thomas Richter und der Präsident des SSV Gera 1990 e.V. Wolfgang Reichert.
"Mein Sohn Marian fährt seit längerem Rad beim SSV Gera. Ich finde das persönlich als eine tolle Sache, wie man sich beim Verein um die Sportler bemüht. Da liegt es nahe, das Vereins-Engagement auch finanziell zu unterstützen", so Thomas Richter, der ansonsten wenig Bezug zum Radsport hat. Seine Hobbys liegen mehr beim Segeln und Motorbootfahren.
Der Geraer Nachwuchs-BahnCup blickt auf eine lange Tradition zurück und fand in den letzten Jahren immer mehr Zuspruch. Die Teilnehmer starten in den Altersklassen Anfänger, U9, U11, U13, Schüler, Jugend und Junioren. Beim 1.Lauf werden die Führungstrikots in den jeweiligen Lizenz-Altersklassen ausgefahren. Vergeben werden die gelben Trikots für den jeweils Führenden und das rote Trikot für das jeweils beste Mädchen. Zusätzlich gibt es für die Anfänger und die Starter in den jüngsten Altersklassen U9 und U11 Sachpreise. In den anderen Altersklassen erhalten die jeweils drei Erstplatzierten Geldprämien.
Zum Auftakt werden Aktive aus Greiz, Jena und Zwickau sowie vom gastgebenden SSV Gera 1990 erwartet. Auf dem Rennprogramm stehen insgesamt 14 Wettbewerbe, darunter 100m fl., Ausscheidungsfahren, Rennen über unbekannte Distanz und Punktefahren.
Startberechtigt bei den Anfängern sind auch Schülerinnen und Schüler aus Geraer Schulen, die sich mit ihren Rädern auf der Geraer Radrennbahn einmal ausprobieren wollen.   (rs)

Alle Infos zum  eropräzisa Nachwuchs-BahnCup 2008 >>
Homepage der  eropräzisa gmbh >>