Gera, 05.04.2008
Nicht nur sportlich bestens gerüstet.
Masters DKV Team Neff mit optimalem Start in die Radsport-Saison 2008.

Masters DKV Team Neff 2008 Torsten Kunath vom RC Gera 92 siegte in Breitenworbis, Axel Sinske (Cottbus) kam in Arnstadt zu Ehren und am Sachsenring gab es mit Torsten Kunath, Heiko Grünelt (RC Gera 92) und Frank Hässelbarth (SSV Gera) sogar einen dreifachen Triumph. Sie kommen aus verschiedenen Landesverbänden und Vereinen. Doch was sie vereint, ist die Zugehörigkeit zum Masters DKV Team Neff. Was im März 2007 mit fünf Aktiven begann, ist schon nach einem Jahr zu einer Instanz geworden, die das Radsportgeschehen bei den Senioren national vorn mitbestimmt. "Die Bildung von professionellen Strukturen lag eben im Trend. Wir sind diesem gefolgt und es hat sich ausgezahlt. Nicht zuletzt durch die Fürsprache und das Engagement von Frank Neff von der DKV Agentur in der Geraer Straße des Friedens, der mit der Teamgründung den Marketingwettbewerb der DKV 2007 gewinnen konnte", schaut Frank Hässelbarth zurück. Schlagkräftig wollten sie in die Saison 2007 starten, was ihnen auch gelang und für 2008 Zuspruch brachte. So konnten sie sich für die nun beginnende Saison sportlich verstärken.
Neben den verbliebenen Fahrern aus dem Vorjahr, Torsten Kunath, Frank Hässelbarth, Marco Großegger (Leipzig) und Uwe Hecht (Eisleben), verstärken Heiko Grünelt, Gunnar Krüger (Leipzig), Axel Sinske, Albrecht Gernegroß (Eisleben) und Hans-Joachim Mehner (SSV Gera) nun das Masters DKV Team Neff.
Wie die Ergebnisse bei den ersten Wettkämpfen zeigten, hat sich der Trainingslehrgang auf Mallorca für das Team schon bezahlt gemacht. Dort wurde nicht nur einfach trainiert. Als Leistungsfahrer und Extremsportler brachte Torsten Kunath sein Wissen und seine Erfahrung betreffs Trainingsmethodik, Renntaktik und Ernährung ein. Zuhause in Gera steht ihnen Andreas Wartenberg als sportlicher Leiter mit Rat und Tat zur Seite. Und dass alles mit den Rädern rund läuft und mögliche Schäden schnell behoben werden, dafür wird Michael Zieger sorgen, der schon im Vorjahr als Mechaniker im Team agierte. Auch materiell hat das Team zulegen können. So verfügen sie, dank auch der Appel Rehatechnik GmbH, über einen eigenen Renndienstwagen.
Höhepunkte werden für das Masters DKV Team Neff im Juni die Europameisterschaften in Tschechien und die Deutschen Meisterschaften in Görlitz sowie die Weltmeisterschaften in Tirol. Um sich dafür in Form zu bringen, haben sich die Teammitglieder um einen voll gefüllten Wettkampfkalender bemüht. Eine der ersten Bewährungsproben wird die 4.Spreewald-Masters Etappenfahrt vom 11. bis 13. April sein. Am 19. April folgt der Scan-Haus-Cup in der Grünen Stadt Marlow (Mecklenburg-Vorpommern) und am 27. April sind sie beim Straßenrennen in Greiz im Rahmen der Ostthüringen Tour am Start.   (rs)

Homepage der  DKV Agentur Frank Neff >>
Homepage des  Masters DKV Team Neff >>