Gera, 23.05.2008
Nach Thiel und Ludwig jetzt auch Plarre mit Anschluss an nationale Spitze. Drei Ostthüringer in BDR-Rangliste unter den ersten Zehn.

Jugendtrainer Andreas Wartenberg mit den Sportlern Marie-Therese Ludwig, Matthias Plarre, Thomas Reichardt (v.r.) und Fabian Thiel (vorn) Die Jugendfahrer am Stützpunkt Gera starteten mit beachtlichen Leistungen in die Saison 2008. Im Gesamtklassement der Bundessichtungsliste des Bundes Deutscher Radfahrer wird derzeit der Greizer Fabian Thiel, der am Stützpunkt Gera von Andreas Wartenberg sportlich betreut wird, auf Platz sechs geführt. Auf Rang sieben folgt der Geraer Matthias Plarre. Ebenfalls Platz sieben belegt die SSV-Radsportlerin Marie-Therese Ludwig in der weiblichen Jugend.

Beim Bundessichtungsrennen Straße in Düren belegte Fabian Thiel einen beachtlichen sechsten Platz. Matthias Plarre folgte auf Rang 13. Zufrieden mit seiner Leistung auch Thomas Reichardt, der sich bei diesem doch schweren Kurs mit starkem Kantenwind im Hauptfeld behaupten konnte.

Auch auf der Bahn zeigten die Schützlinge von Trainer Andreas Wartenberg, dass sie in der Jugend mit zur nationalen Spitze zählen. Im Punktefahren trug sich Matthias Plarre auf Platz sechs in die Ergebnisliste ein und in der 2000 m Einzelverfolgung kam er auf Rang 17. Platz 12 in dieser Disziplin belegte Fabian Thiel, der beim Punktefahren stürtzte. Für ihn sprang dann Matthias Plarre in der Mannschaftsverfolgung ein. Gemeinsam mit seinen Thüringer Sportkameraden Kay Exner, Felix Fischer und Kevin Predatsch beendete er den Wettbewerb hinter Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen auf Rang drei. Bahnneuling Thomas Reichardt kam in der 2000 m Einzelverfolgung auf Platz dreißig.

"Schon im Ausgang der Saison 2007 zeigte Matthias Plarre einen deutlichen Leistungsanstieg. Wobei ihm da noch der Anschluss zur nationalen Spitze fehlte. Nun scheint der Knoten gerissen zu sein. Vorausgesetzt, er kann alle weiteren Wettkämpfe bestreiten, hoffe ich auf eine weitere Verbesserung in der Rangliste, die erstmals Bahn- und Straßenergebnisse zusammenfasst", so Andreas Wartenberg.

Gut in Szene setzte sich auch Marie-Therese Ludwig in der weiblichen Jugend. Im Punktefahren auf Rang acht sicherte sie sich in der 2000 m Einzelverfolgung Platz sieben.

Einen Volltreffer landeten die Wartenberg-Schützlinge beim 23 km Kriterium in Dessau. Souverän im Alleingang sicherte sich Thomas Reichardt den Sieg vor seinen Vereinskameraden Matthias Plarre und Lukas Hoffmann. Die Erfolgbilanz für den SSV Gera komplettierte Martin Müller mit Rang sechs.

Mit Platz elf im Gesamtklassement der international stark besetzten TMP Jugendtour konnte Marie-Therese Ludwig ein deutliches Achtungszeichensetzen. Beim Prolog, bei dem ihr Teamkamerad Fabian Thiel das Sprinttrikot eroberte, erkämpfte sie sich Platz sechs. Es folgten beim Zeitfahren Rang zwölf sowie die Plätze fünf und vier bei den nachfolgenden Straßenrennen. Matthias Plarre trug sich auf Rang zwanzig und Thomas Reichardt auf Platz 28 in die Rundfahrt-Ergebnisliste ein.   (rs)

23.05.2008 - www.ssv-gera.de