Auma, 20.06.2008
René Enders hat Olympiaticket gelöst.
Aumaer überzeugt Bundestrainer mit stabiler Weltcup-Saison und WM-Zeit.

René Enders wird in seiner Geburtsstadt Auma auf den Weg nach Peking verabschiedet. Am 29. Mai 2008 hat der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) die ersten 79 Teilnehmer für Olympia in Peking nominiert, darunter auch die ersten Teilnehmer aus dem Bund Deutscher Radfahrer. Dazu zählt der Aumaer René Enders, der die Position als Anfahrer im Teamsprint-Wettbewerb auf der Olympia-Bahn von Laoshan übernehmen soll. "Enders kommt technisch sauber aus der Startmaschine. Und aufgrund seiner stabilen Weltcup-Saison und der sehr guten WM-Zeit haben wir uns auf der Anfahrerposition für René entschieden", so Bundestrainer Detlef Uibel.

René Enders vom Erfurter Sprintteam, der auch Vereinsmitglied beim SSV Gera 1990 ist, trat bei den letzten Wettbewerben aus dem Schatten von Robert Förstemann (Gera) heraus und unterstrich mit Nachdruck seinen Anspruch auf die Position des Anfahrers. Optimierungsbedarf sieht der Bundescoach dagegen in der Besetzung der Position zwei. Maximilian Levy (Cottbus) oder Stefan Nimke (Schwerin), beide Athleten erweisen sich als zu schwach, um mit den Antritt von Enders und zuvor schon mit dem von Robert Förstemann mitzuhalten. Nach Auffassung von Uibel wird es um die Position zwei einen Ausscheid zwischen Förstemann und Levy geben. Auf Position drei gilt der Schweriner als gesetzt. Für den Geraer Förstemann spricht sein Antritt, der es ermöglicht, an Enders dranzubleiben und dabei gleichzeitig für den Fahrer auf Position drei den notwendigen Windschatten zu bieten.

Doch wer letztlich auf welcher Position fährt, da will sich der Bundestrainer noch etwas Zeit lassen. So plant Detlef Uibel bei den Grand Prix’s in Cottbus (28. Juni) und in Erfurt (19./20. Juli) mit zwei Teamsprint-Mannschaften an den Start zu gehen. Einmal in der Besetzung René Enders, Maximilian Levy, Stefan Nimke, die andere mit René Enders, Robert Förstemann, Carsten Bergemann (Dresden). Erst danach will sich Detlef Uibel endgültig festlegen.   (rs)

Bahn Kurzzeit Männer (Sprint, Keirin, Teamsprint):
Carsten Bergemann (Heidenau/XXL Erdgas Team)
René Enders (Erfurt/Turbine Erfurt)
Robert Förstemann (Gera/XXL Erdgas Team)
Maximilian Levy (Cottbus/Team Sparkasse Brandenburg)
Stefan Nimke (Schwerin/XXL Erdgas Team)

Bahn Ausdauer Männer (Punktefahren, Madison):
Roger Kluge (Cottbus/LKT Team Brandenburg)
Olaf Pollack (Cottbus/Team Volksbank)

Weiter zur  SSV-Fotogalerie >>

22.06.2008 - www.ssv-gera.de